Corona Update vom 8. April 2020, Online- Pressekonferenz mit OB Wiegand

8. April 2020 | Soziales | Keine Kommentare

Aktuelle Zahlen: 238 positiv Getestete (+15 zum Vortag), geheilt 63 Personen (+4 zum Vortag), 43 Patienten werden stationär behandelt (10 Hallenser), Verdopplung bei fast 12 Tagen. 173 Abstriche (-58 zum Vortag).
Insgesamt gibt es jetzt 5 Schwerpunktambulanzen in Halle.
Der Zustand der italienischen Patienten hat sich stabilisiert.
In der JVA gibt es keine weiteren positiven Fälle. In 12 Tagen wird erneut getestet.
Ab Dienstag beginnt ein Ärzteteam mit der Studie zum Antikörperstatus. Vorerst an geheilten Patienten. Die Studie soll später auf 2500 Hallenser ausgeweitet werden. Die Teilnahme ist freiwillig. Wer sich beteiligen möchte, kann das mit einer Mail an corona@halle.de signalisieren.
Die Ordnungskräfte haben gestern 714 Kontrollen durchgeführt, es gab 27 Strafanzeigen. Inzwischen hat die Staatsanwaltschaft ein Sonderdezernat eingerichtet, um alle Anzeigen zeitnah zu bearbeiten und zu vollstrecken.
Aus China gab es eine große Lieferung von Schutzausrüstung, auch Halle bekommt etwas ab. Das reicht dann für ca. 10 Tage. Es bleibt bei der Politik der Mangelverwaltung, das heißt, die Verteilung erfolgt nach dringendem Bedarf. Viele Unternehmen helfen der Stadt bei der Beschaffung von Schutzausrüstung.

Die HAVAG setzt ab morgen auf den Linien 1 und 2 größere Fahrzeuge ein. Und ab Dienstag wird die Linie 8 durch die Linie 8e verstärkt.

Das Verhalten an den Osterfeiertagen wird über den weiteren Verlauf entscheiden. Die Stadt bietet virtuelle Osterspaziergänge an, zum Beispiel durch den Zoo und die Bühnen Halle – am Ostersonntag ab 10.00 Uhr auf halle.de.

Routinemäßige Arztbesuche (ebenso in Physio- und Ergotherapien) sind weiterhin möglich, damit sich chronische Erkrankungen nicht verschlimmern. Eine vorherige Absprache mit den Praxen ist ratsam.

Im JobCenter wurden in der ersten Woche 307 Neuanträge gestellt, das ist soviel wie sonst in einem Monat. Anträge können auf der Homepage des JobCenters ausgefüllt und gestellt werden. Für Fragen gibt es zwei Telefonnummern: 0345 6822 802 und 0345 6822 555 (diese nur Nachmittags).

Ein Hinweis: Auf einer Bank im Park zu lesen oder auf einer Decke zu sitzen ist in Halle kein triftiger Grund, um das Haus zu verlassen. Also Vorsicht, liebe Hallenser, das kann durchaus zu einer Strafanzeige führen

Ab 13.00 Uhr wieder die tägliche Pressekonferenz des OB zur aktuellen Lage.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben