Bürgerstiftung unterstützt wieder „Gute Vorsätze“: sieben Projekte ausgezeichnet

15. März 2023 | Soziales | Keine Kommentare

Die Bürgerstiftung Halle hilft auch in diesem Jahr, dass Gute Vorsätze in Halle umgesetzt werden können und fördert sieben Vereine und Initiativen. Dank der Unterstützung zweier Freunde der Stiftung stehen insgesamt 2.419 Euro zur Verfügung. Von einer Frühjahrs-Pflanzaktion im März in Trotha bis hin zu einem gemeinsamen Treffpunkt mit Weihnachtsbaum in Reideburg, vom Gitarrenverstärker für regelmäßige öffentliche Jamsessions in der Volksbühne am Kaulenberg und Hofmusik im Marthahaus, von Umweltprojekten bis zu mehr Bildungsgerechtigkeit – die Guten Vorsätze zeigen wieder die Vielfalt der guten Ideen der Bürgerinnen und Bürger für ihre Stadt oder ihr Stadtviertel.

Die Preisträger sind:

  • Initiative für Reideburg e.V.
  • Marthas Haus- und Hofmusik / Stiftung Marthahaus
  • DoSe Jamsession / Kaulenberg e.V.
  • ROCK YOUR LIFE! Halle e.V.
  • Pflanzen für Trotha / Engagierte aus dem Stadtteil
  • Laichgewässer in der Heide / Ökologische Arbeitsgruppe Halle e.V.
  • BNaTURe e.V.

Initiative für Reideburg e.V.: Der Bürgerverein engagiert sich für Kultur und Infrastruktur im Ortsteil Reideburg. Ebenda wird nun an zentraler Stelle (am Kapellenplatz) eine sogenannte Baumhülse installiert, um beispielsweise jährlich einen Weihnachtsbaum aufzustellen. Die Hülse ist auch für andere Feste (z.B. Maibaum) nutzbar. Gemeinsam mit Initiativen vor Ort, der Kita und der Schule werden die Bäume geschmückt. Die Bürgerstiftung unterstützt mit 450 Euro.

Marthas Haus- und Hofmusik / Stiftung Marthahaus: Künstlerinnen und Künstler werden zur Haus- und Hofmusik eingeladen. So möchte dieses Projekt eine schöne gemeinsame Zeit für die Bewohnerinnen und Bewohner des Marthahaus mit Groß und Klein aus der Nachbarschaft ermöglichen. Die Bürgerstiftung unterstützt mit 400 Euro.

DoSe Jamsession / Kaulenberg e.V.: Ein Gitarrenverstärker für die regelmäßige Jamsession – immer am 1. und 3. Donnerstag im Monat – wird gebraucht. Ob fürs gemeinsame Musik machen, fürs gepflegte Zuhören bei der Jamsession oder für weitere Veranstaltungsformate an anderen Orten, die Bürgerstiftung unterstützt mit 369 Euro.

ROCK YOUR LIFE! Halle e.V.: Der Verein setzt sich für Bildungsgerechtigkeit ein und begleitet Schülerinnen und Schüler ein Schuljahr lang mit einem Mentoring-Programm. Ein Teil des Programms ist eine gemeinsame Fahrt zum Landtag in Magdeburg, um eine Plenarsitzung zu erleben und mit Landtagsabgeordneten zu diskutieren. Die Bürgerstiftung unterstützt das Programm mit 350 Euro.

Pflanzen für Trotha / Engagierte aus dem Stadtteil: Ehrenamtlich Engagierte versuchen, die Grünfläche an der Ecke Trothaer Straße Seebener Straße nachhaltig zu begrünen, um die Aufenthaltsqualität zu verbessern. Die Bürgerstiftung unterstützt die Aktion mit 350 Euro.

Laichgewässer in der Heide / Ökologische Arbeitsgruppe Halle e.V.: Der Verein setzt sich für den Tier- und Umweltschutz ein und möchte die Amphibienpopulation stärken, indem er ein Laichgewässer bewässert. Die Bürgerstiftung unterstützt das Projekt mit 300 Euro.

BNaTURe e.V.: Der Verein möchte auf zwei Gartenparzellen im Kleingartenverein „Dessauer Straße e.V.“ einen Ort für Bildung und Begegnung schaffen. Die vorhandene Gartenlaube soll als Vereins- und Seminarraum dienen und benötigt ein neues Dach. Die Bürgerstiftung unterstützt das Projekt mit 200 Euro.

Weitere Informationen zu den unterstützten Projekten finden sich auf der Webseite der Bürgerstiftung Halle: https://www.buergerstiftung-halle.de/foerderung/gute-vorsaetze/gute-vorsaetze-2023/

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben