Bergzoo gewährt alten Riesenottern Gnadenbrot

16. Juli 2019 | Soziales | Keine Kommentare

Das Riesenotterpaar „Maku“ (männlich, 17 Jahre) und „Amana“ (weiblich, 13 Jahre) hat eine neue Heimat: den Bergzoo in Halle. Riesenotter sind eine stark vom Aussterben bedrohte Tierart. Lebensraumzerstörung, Umweltverschmutzungen und die illegale Jagd gefährden die ohnehin schon stark zersplitterten Restpopulationen dieser eindrucksvollen Großmarder. Daher setzt sich die Internationale Zoogemeinschaft für den Erhalt der Riesenotter ein. Die Nachzucht findet in vielen europäischen Zoos statt. Dem Bergzoo kommt in dieser Zuchtgemeinschaft nur die Rolle einer Altersresidenz zu. Aufgrund der geringen Größe der Zoopopulation ist es wichtig, dass möglichst viele junge, zuchtfähige Paare gehalten werden. Dies war in Hamburg und Duisburg aufgrund des schon fortgeschrittenen Alters eines der dort lebenden, erwachsenen Tiere nicht mehr der Fall. Durch die Übernahme der Senioren nach Halle darf in Hamburg und Duisburg dort nun wieder auf Nachwuchs gehofft werden.
Damit sich die beiden Ottern in aller Ruhe aneinander und an die neue Umgebung gewöhnen können, bleibt das Krokodilhaus die nächsten Tage noch für Besucher geschlossen. Sollte die Eingewöhnung weiterhin so erfolgreich verlaufen, wird das Krokodilhaus voraussichtlich zu Beginn der nächsten Woche wieder geöffnet.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben