Aktionsplan zur Akzeptanz geschlechtlicher und sexueller Vielfalt

28. Februar 2023 | Soziales | 8 Kommentare

In der Stadt Halle (Saale) hat sich die Lebenssituation und Lebensqualität von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, trans- und intergeschlechtlichen Menschen (LSBTI*) überwiegend positiv entwickelt. Dazu gehören etwa die finanzielle Förderung von Vereinen mit Fördermitteln, die Unterstützung des Christopher Street Days oder die Zusammenarbeit des Arbeitskreises Queer mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Halle (Saale).

Die Stadt hat nun zudem ein Aktionsprogramm zur Akzeptanz geschlechtlicher und sexueller Vielfalt aufgestellt, welches im Stadtrat von den Fraktionen DIE LINKE, Bündnis 90/ DIE GRÜNEN, MitBürger & Die PARTEI und der SPD bereits vor zwei Jahren beschlossen worden war.

Das Aktionsprogramm enthält unter anderem verschiedene Weiterbildungsveranstaltungen zu geschlechtlicher und sexueller Vielfalt im Rahmen von Diversity-Schulungen der Stadtverwaltung insbesondere für Mitarbeitende mit umfangreichen Bürgerkontakten oder auch Weiterbildungen zu geschlechtlicher und sexueller Vielfalt für Mitarbeitende und ehrenamtlich Tätige freier Träger, die von der Stadt Halle gefördert werden.

Die genauen Maßnahmen des Aktionsplans, die Ziele und Umsetzungsmöglichkeiten, sind hier einzusehen.

Print Friendly, PDF & Email
8 Kommentare

Kommentar schreiben