„Über viele Brücken kannst du gehen …“

18. November 2021 | Rezensionen | Keine Kommentare

 

Seit einigen Jahren bringt der fienhofverlag, der in Salzatal ansässig ist, regionale Wandkalender mit historischen Postkartenmotiven heraus, die sich einer großen Beliebtheit erfreuen. Der Halle-Kalender 2022 steht unter dem Motto und präsentiert vierzehn (einschl. Cover und Impressumblatt) historische Brückenmotive der Stadt. Irgendwann hat irgendwer einmal 117 Brücken in Halle gezählt und der Stadt den Beinamen „Klein-Venedig an der Saale“ verpasst. Die Anzahl an historischen Postkarten mit Brücken der Stadt ist natürlich viel umfangreicher. Da fiel die Auswahl schwer und so beschränkt sich der Kalender auf Saalebrücken.

Auf dem Cover ist die ehemalige Pontonbrücke zu sehen, die von 1870 bis 1892 unterhalb der Burg Giebichenstein die Saale überquerte. Ihre Nachfolger sind dann auf dem Januarblatt (Stahlbogenbrücke) und dem Impressumblatt (heutige Giebichensteinbrücke, 1926 bis 1928 errichtet) abgebildet. Andere Monatsblätter zeigen historische Ansichten von Klausbrücke, Peissnitzbrücke, Hafenbahnbrücke, Schieferbrücke, Genzmerbrücke oder Schwanenbrücke. Das sind bekannte Brückennamen, die heute noch geläufig sind. Bei „Barbarossa-Brücke“, „Weineck’sche Brücke“ oder „Dreierbrücke“ wird sicher auch mancher hallesche Betrachter stutzig, doch die ausführlichen Bildlegenden geben historische Informationen.

Die historischen Postkarten stammen aus der Sammlung von Bernd Mutschke, Halle. Dank seiner umfangreichen Sammlung ist für 2023 ein weiterer Wandkalender mit halleschen Brückenmotiven geplant. Die Gestaltung der äußerst ansprechenden Kalender liegt stets in den Händen des Dipl.-Grafikdesigners Steffen Wendt. Neben dem Halle-Kalender gibt es für 2022 ähnliche Kalender für Salzatal, Wettin und Dölau. Alle Kalender (zum Preis von 14,95 Euro) sind in den Thalia-Buchhandlungen (Markt und Neustadt) erhältlich. Der Salzatal-Kalender zusätzlich in den bekannten Vorverkaufsstellen in Salzatal (Edeka Gabriel Salzmünde, Klimt Beesenstedt, Silvie Boltzenhöh, Mauf Bennstedt, …) und der Wettin-Kalender in der Wettin-Info. Eine versandkostenfreie Online-Bestellung ist über www.fienhof.de/shop/ ebenfalls möglich. Auf der Webseite findet man auch eine Auflistung der Postkartenmotive von Salzatal, Wettin und Dölau. Die einzelnen Monatsblätter (Fotopapier) sind sehr stabil, was sie sammelnswert macht. Vielleicht regt der Kalender auch zu einem Brückenspaziergang entlang der Saale an. Auch als Mitbringsel für Freunde und Bekannte in der Adventszeit geeignet.

Wandkalender 2022 „Über viele Brücken kannst du gehen … Halle a.S. auf historischen Postkarten“, DIN A4-Format, 14,95 EUR, fienhofverlag 2021

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben