Schlösser & Burgen in Sachsen-Anhalt

20. November 2019 | Rezensionen | Keine Kommentare

Sachsen-Anhalt gehört zu den burgenreichsten Gegenden Deutschlands. Die Vielzahl und Vielfalt hat einen historischen Grund: hier verlief bis zum 12. Jahrhundert die östliche Grenze des deutschen Reiches. Diese Zeugen deutscher Geschichte aus verschiedenen Epochen sind dabei so gut erhalten wie selten. Außerdem sind sie beliebte Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten.

Henrik Bollmann, Lehrer an einer Wernigeröder Schule, hat nun einen Großteil der Burgen und Schlösser zwischen Elbe, Saale, Unstrut und Harz aufgesucht und präsentiert in der mdv-Neuerscheinung eine Auswahl von 34 Bauwerken … und das aus unterschiedlichen Epochen und möglichst allen Landschaften Sachsen-Anhalts, um so den Reichtum an historischen Baudenkmälern zu zeigen. Der (alphabetische) Reigen spannt sich von Burg und Schloss Allstedt bis zum Schloss Zerbst. Aus hallescher Sicht sind die Burg Giebichenstein und die Moritzburg vertreten.

Alle Baudenkmäler werden mit einem kompakten Text vorgestellt, der die wichtigsten historischen und architektonischen Informationen vermittelt. Zahlreiche Farbfotografien, meist vom Autor selbst, ergänzen die Textbeiträge. Insgesamt eine gelungene Auswahl der wichtigsten und schönsten Burgen und Schlösser in Sachsen-Anhalt, die zu eigenen Erkundungsausflügen anregt.

Henrik Bollmann: „Schlösser und Burgen in Sachsen-Anhalt“, Mitteldeutscher Verlag Halle 2019, 16,00 €, 128 S., ISBN 978-3-96311-224-9

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben