oben & unten

8. August 2023 | Rezensionen | 3 Kommentare

Die meisten HallenserInnen erleben die Saalestadt nur aus Augenhöhe. In der mdv-Neuerscheinung erkunden einige Autoren und Autorinnen die Stadt nun von Gewölben und Türmen aus. Sie fabulieren, beschreiben, erinnern und berichten aus diesen ungewohnten Perspektiven vom Leben in der Stadt gestern und heute, vielleicht auch morgen.

So berichtet Wilhelm Bartsch von der „Stadt der sechs Türme“ und unternimmt dabei einen Ausflug in die Stadtgeschichte. Dieter Dolgner widmet sich dann in seinem Text den halleschen Wassertürmen – ergänzt durch zwei Gedichte von Marco Organo und einige Farbfotos von Angela Dolgner. Detlef Färber haben es die Türme der Moritzburg angetan, während Sebastian Gerstengarbe und Michael Suckow die Hochhäuser in Halle-Neustadt erklimmen und von ihren Jugenderinnerungen berichten.

Anschließend geht es nach unten in die Gewölbe. So steigt Siegfried von der Heide in den Moritzburgkeller, wo sich früher ein intimes Fernsehtheater mit 60 Plätzen befand. Nora Mona Bach nutzt die Moritzburg dagegen als Kulisse für einige kurze Theaterszenen mit Kardinal Albrecht, Hans von Schönitz, Ulrich von Hutten und Erasmus von Rotterdam. André Schinkel lüftet dann das Geheimnis um den Turm des ehemaligen Physikalischen Institutes gegenüber der Moritzburg. Anschließend wagt Dieter Dolgner im Botanischen Garten noch einen Blick zu den Sternen und Michael Suckow erinnert an das ehemalige Planetarium auf der Peißnitz. Zum Schluss besucht Siegfried von der Heide die Bunkeranlage unter dem Universitätsplatz.

Mit der Neuerscheinung kann man das Bekannte im Unbekannten, das Neue im Gewohnten der Stadt Halle entdecken – unterstützt durch zahlreiche Fotos, die die Texte bereichern.

Siegfried v.d. Heide / T.O. Immisch (Hg.): „oben & unten – Poesie einer Stadt“, Mitteldeutscher Verlag Halle 2023, 20,00 €, 112 S., ISBN 978-3-96311-778-7

 

Print Friendly, PDF & Email
3 Kommentare

Kommentar schreiben