„Geschichte des Saalkreises von der ältesten Zeit ab“

26. November 2023 | Rezensionen | Keine Kommentare

Der Schriftsteller und Heimatforscher Siegmar Baron von Schultze-Galléra (1865-1945) hat sich in zahlreichen Veröffentlichungen der Geschichte der Stadt Halle sowie des Saalkreises gewidmet. In den letzten Jahren sind über zwei Dutzend seiner regionalen Werke, die zumeist Anfang des 19. Jahrhunderts entstanden, als Reprint-Ausgaben im Rockstuhl Verlag (Bad Langensalza) erschienen. Vor allem die „Topographie oder Häuser- und Straßengeschichte der Stadt Halle a. Saale“ (4 Bände) und das „Saal-Kreis Wanderbuch“ (5 Bände) fanden bei den historisch interessierten Lesern großen Anklang, denn die Publikationen von Schultze-Galléra waren in den letzten Jahrzehnten nur antiquarisch erhältlich. Über viele Jahre hinweg hat der Verleger Harald Rockstuhl die Originalwerke in mühevoller Arbeit digitalisiert.

Nun ist mit „Geschichte des Saalkreises von der ältesten Zeit ab“ eine weitere Reprint-Ausgabe erschienen. Das Original und die bisher einzige Ausgabe erschien 1912 im Druck und Verlag von Curt Nietschmann, Halle a S. Wie Schultze-Galléra in seinem Vorwort betonte, war das Buch der erste Versuch, die Geschichte des Saalkreises von ältesten Zeiten ab zu schreiben. Von der Steinzeit (ca. 2000 vor Chr.) bis zur Entwicklung und Ausgestaltung des Saalkreises im 13. Jahrhundert wird die Geschichte der Region in acht umfangreichen Kapiteln beleuchtet. Anhand verschiedener Grabanlagen und auf der Grundlage prähistorischer Funde (vor allem Keramiken) gewinnen die Leser Einblicke in die verschiedensten Epochen und Entwicklungsetappen des Saalkreises (Bronze- und Hallstattzeit, La Tène-Zeit, Hermundure-Thüringer Zeit, fränkische Zeit, sächsische Zeit und Zeit des Erzbistums). Daneben geben auch Bestattungsarten und Kultstätten Auskunft über die Geschichte.

Darüber hinaus werden auch die frühen Ansiedlungen, die Völkerwanderungen, die Christianisierung und Missionstätigkeiten mit den Klostergründungen sowie die kriegerischen Auseinandersetzungen im frühen Mitteldeutschland ausführlich behandelt. Die Texte mit ihren vielen historischen Informationen sind dabei in kleinere Abschnitte (mit Überschriften) unterteilt, was die Lektüre erheblich erleichtert. Ergänzt wird „kurzgefasste Gesamtgeschichte“ (so Schultze-Galléra) durch ein Ortsverzeichnis und einige Tafeln mit Skizzen von Keramiken, Werkzeugen, Grabstätten und Burganlagen.

Fazit: Die Neuerscheinung ist eine willkommene Ergänzung der bisherigen Schultze-Galléra-Reprint-Ausgaben, die sich einem Thema widmet, das auch in späterer Literatur wenig Beachtung fand. Daher ein besonderer Dank an den Verlag, auf dessen Webseite https://www.verlag-rockstuhl.de/epages/63713257.sf/de_DE/?ObjectID=21939136&ViewAction=FacetedSearchProducts&SearchString=schultze-gallera man sich ein Überblick über die bisherigen Reprint-Ausgaben verschaffen kann.

Siegmar Baron von Schultze-Galléra: „Geschichte des Saalkreises von der ältesten Zeit ab“, Rockstuhl Verlag, Bad Langensalza 2023, 160 Seiten, 19,95 Euro, ISBN: 978-3-95966-713-5

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben