Frag den Weltenbummler

17. Juli 2023 | Rezensionen | Keine Kommentare

Den Moderator und Conférencier O.F. Weidling (1924-1985) kennen wohl alle älteren DDR-Bürger aus dem Fernsehen, vor allem durch sein freches Possenspiel mit dem ehemaligen Politbüro. Sein Sohn Carsten (Johann Wolfgang) Weidling (* 28. August 1966 in Dresden) ist ein deutscher Schriftsteller, Fernsehautor, Moderator und Globetrotter geworden und ist damit teilweise in die Fußstapfen seines Vaters getreten.

Weidling arbeitete zu DDR-Zeiten als „Sprechzauberer“ und Bühnenmoderator. Mit der TV-Sendung „Treff“ trat er das direkte Erbe seines Vaters an und war ein Jahr lang Gastgeber in der Talkshow „Riverboat“ des MDR-Fernsehens. Weitere Fernsehsendungen folgten. Seit Anfang Januar 2009 war er fast ausschließlich auf Reisen um die Welt und hatte jeden festen Wohnsitz aufgegeben. Auf seinem Weg hat er für das MDR-Fernsehen die 12-teilige Reihe „Wir sind überall“ produziert und gedreht; 2011 lief eine weitere 12-teilige Staffel beim MDR. Sein „fester Hausstand“ sind nun zwei Koffer. Seine Meldeadresse: Japan, Südafrika, Costa Rica, Panama, Thailand & Co. Und nun Argentinien. Von da aus reist und schreibt und schaut und lacht er sich um die Welt, bis er für uns das letzte Randgebiet dieser wilden, wirren, witzigen, wunderbaren Welt entdeckt hat. Was für ein Weltenbummler-Mix: Als Entertainer schreiben, als Moderator lesen, als Autor reisen, als TV-Mann foto­grafieren, als Gagschreiber weltweit Menschen treffen.

Nun sind im Mitteldeutschen Verlag zwei Neuerscheinungen erschienen, in den Weidling von seinen Reisen berichtet. Im „Afrika“-Band ist er in Südafrika, Botswana, Namibia, Kenia, Sambia, Mosambik und Eswatini unterwegs, während er im „Asien“-Band Japan, Indien, Nepal und Sri Lanka aufsuchte. Für Weidling bedeutet Reisen hinzuschauen, hinzufassen, hinzuriechen, hinzuschmecken und das Neue und Spannende einzuatmen. So geht es in den beiden Büchern nicht um Sehenswürdigkeit sondern um Begegnungen mit den unterschiedlichen Landschaften, der Tierwelt und vor allem mit den Menschen. Also keine Reiseführer, vielmehr macht Weidling mit seiner humorvollen und gelassenen Art mit Land und Leuten bekannt. Ergänzt werden die Reiseberichte durch zahlreiche Farbfotos, die als Schnappschüsse seine Touren und Entdeckungen illustrieren. Sein Motto: „Weniger sorgen, mehr reisen!“

Carsten Weidling: „Frag den Weltenbummler ! – Asien“, Mitteldeutscher Verlag Halle 2023, 18,00 €, 233 S., ISBN 978-3-96311-761-9

Carsten Weidling: „Frag den Weltenbummler ! – Afrika“, Mitteldeutscher Verlag Halle 2023, 18,00 €, 237 S., ISBN 978-3-96311-851-7

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben