„Endlich seid ihr da!“

21. Januar 2024 | Rezensionen | Ein Kommentar

Noch am Abend des 9. November 1989 stürmten Tausende DDR-Bürger durch die geöffnete Mauer nach Westberlin und in den folgenden Tagen und Wochen waren die Straßen und Züge in Richtung Westen vollgestopft. Im Vergleich dazu war die Reisefreudigkeit der Westdeutschen in die umgekehrte Richtung eher verhalten.

Die gebürtige Magdeburgerin Cordia Schlegelmilch (Jg. 1952), die mit ihren Eltern 1955 in den Westen gegangen war und dort Soziologie studiert hatte, unternahm ab Dezember 1989 mehrere Autoreisen in die DDR. Ihre Eindrücke in dem „unbekannten Land“ hat sie damals mit dem Fotoapparat festgehalten. Sie wollte damit den Alltag des „anderen Deutschlands“ erforschen. Es war für Schlegelmilch die Chance, die Fotografie mit ihren bisherigen soziologischen Interessen an fallbezogener Biografie- und Stadtforschung und Oral History zu verbinden.

In dem Bildband „Endlich seid ihr da!“ präsentiert der Mitteldeutsche Verlag eine Auswahl dieser Fotos, die einen unverfälschten Blick auf die ersten Wochen und Monate des Umbruchs erlauben. Es sind Fotos von holprigen Straßen, maroden Häuserfassaden, Schaufenster noch mit politischen Losungen, von mobilen Verkaufsständen aus dem Westen, den ersten Erotikshops, den angelieferten Briketts vor dem Kellerfenster und natürlich den ersten Westautos auf den Straßen.

Ihre Reiseroute führte Schlegelmilch vor allem in die heutigen Bundesländer Brandenburg, Sachsen-Anhalt (auch Halle ist vertreten) und Sachsen, einige wenige Abstecher nach Thüringen. Oft fragte sie sich: „Wie lange noch wird sich das DDR-Typische wohl noch halten?“ Im Verlauf der gesamten Studie, bis Mitte der neunziger Jahre, hat sie mehrere Hundert Filme belichtet. Die vorliegende Auswahl, die Schlegelmilch mit einigen Texten ergänzt hat, ist dabei von eigenen Interessen und Blickwinkeln geleitet.

Für alle, die Wende 1989/90 bewusst miterlebt haben, ein Bildband mit hohem Erinnerungswert !

Cordia Schlegelmilch: „Endlich seid ihr da! – Als die DDR ging und der Westen kam – Eine fotografische Entdeckungsreise“, Mitteldeutscher Verlag Halle 2024, 28,00 €, 144 S., ISBN 978-3-96311-792-3

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben