Dreizehn skurrile Short Storys

16. September 2022 | Rezensionen | Keine Kommentare

 

Der Sommer 2023 war heiß und trocken. Jetzt ist der Rasen im heimischen Garten eine einzige grau-braune Angelegenheit. Da hilft nur noch Geduld oder ein professioneller Rasenpfleger, wie ihn Kurt Fricke in seinem gleichnamigen Erzählband beschreibt. In der Auftakt-und Titel-Story klingelt ein Vertreter der Firma „Westgate Lawn Survival“ bei einer älteren Dame an der Haustür und bietet seine Rasenpflege an. Einer jener Existenzgründer, der keinen grünen Daumen hat, aber vorgibt, auch Maulwürfe in den Griff zu kriegen. Also wird ein Schlachtplan ausgearbeitet und der Rasenpfleger wird zum Rasensprenger.

In „Erster Tag“ beschreibt ein Theologe seinen Dienstantritt in einem Dorf, das wohl längst tot ist, jedenfalls nach den älteren Dorfbewohnern zu urteilen. In einer anderen Geschichte stolpert eine Frau in ein zufälliges Rendezvous in einer Edelpizzeria; doch daraus entwickelt sich ein Mordfall. Dann ist eine interstellare Aufklärungsmission unterwegs, um die Zivilisation auf einem von intelligenten Spezies bevölkerten Planeten zu inspizieren. Vielleicht kann man ihn besiedeln, nachdem die Umweltschäden wieder rückgängig gemacht wurden. In der abschließenden Geschichte erzählt ein Puppendoktor, wie er bei der Arbeit an einer lebensgroßen Puppe plötzlich aufgeschreckt wird: „Nehmen Sie die Hände über den Kopf und gehen Sie von der Werkbank weg!“

Diese 13 merkwürdigen, ja skurrilen Kurzgeschichten haben mitunter eine überraschende Wendung. Dabei erweist sich Fricke, der als Lektor im Mitteldeutschen Verlag tätig ist und schon mehrere Kurzgeschichtenbände (u.a. „Der Flug der Wale“ oder „Die Gaben der Götter“) veröffentlicht hat, als ein vielseitiger Autor mit einer großen Bandbreite. Seine Geschichten spielen mit phantastischen Elementen, entpuppen sich teilweise als Gruselgeschichten oder als Science Fiction. Wer diese Short Storys liest, möchte aller Wahrscheinlichkeit nach vor allem unterhalten werden. Und das gelingt dem Autor auf den 144 Seiten ausgesprochen gut.

Kurt Fricke: „Der Rasenpfleger – Short Storys“, Mitteldeutscher Verlag Halle 2022, 14,00 €, 144 S., ISBN 978-3-96311-617-9

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben