Die Wörlitzer Sammlung antiker Skulpturen

4. Juni 2021 | Rezensionen | Keine Kommentare

Die wissenschaftliche Bearbeitung der Antikensammlung aus dem fürstlichen Besitz im Gartenreich Dessau-Wörlitz war ein jahrelanges Anliegen und eine immense Aufgabe. Nun liegt mit der mdv-Neuerscheinung eine umfassende Publikation zu dieser Thematik vor. Der reich illustrierte Band untersucht und erschließt die Wörlitzer Sammlung antiker Skulpturen von Fürst Franz von Anhalt-Dessau (1740-1817). Begründet wurde die Sammlung, die der Fürst bei seinem mehrmonatigen Aufenthalt 1765/66 in Rom tätigte. Dreißig Jahre später ergänzte er seine Sammlung weiter. Auch sein jüngerer Bruder Hans Jürge (1748-1811) hatte in den 1760er Jahren mit dem Aufbau einer Sammlung antiker Skulpturen begonnen. Fast ein ganzes Jahrhundert später, in den 1880er Jahren erwarb Maria Anna von Anhalt-Dessau (1837-1906), Urenkelin von Fürst Franz und Gattin Friedrich Karls, des Prinzen von Preußen (1828-1885) in Rom weitere Skulpturen.

umfasst also im Wesentlichen vier größere Konvolute, die heute alle Teile der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz sind. In der Vergangenheit war die Sammlung nur punktuell Thema der archäologischen und kunsthistorischen Forschung.

Im Hauptteil der mdv-Neuerscheinung wird zunächst die Geschichte der Wörlitzer Skulpturen (mit Provenienz und Sammlern) beleuchtet. Im Katalogteil werden dann die einzelnen Skulpturen ausführlich vorgestellt. Eingeleitet von einem kurzen Steckbrief (Standort, Fundort, Herkunft, Aufstellung und Material), folgt eine ausführliche kunsthistorische Einordnung. Die Skulpturen sind dabei in verschiedene Plastiktypen (Idealplastik, Porträtplastik, Falsa/Dubitanda und Reliefplastik) unterteilt. Im abschließenden Tafelteil (immerhin über 100 Seiten mit 106 Tafeln) findet man zu jeder Skulptur mehrere Abbildungen – meist mit verschiedenen Seitenansichten. Ergänzt wird die Publikation durch ein museographisches Register.

Sascha Kantstein: „Die antiken Skulpturen aus fürstlichem Besitz im Gartenreich Dessau-Wörlitz“, Mitteldeutscher Verlag Halle 2021, Hg. von der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz, 28,00 €, 240 S., ISBN 978-3-96311-468-7

 

 

 

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben