Aus dem Leben des Katers Moritz

19. September 2022 | Rezensionen | Keine Kommentare

 

Der Kunsthistoriker Dieter Dolgner, der durch zahlreiche Publikationen zur halleschen Stadtgeschichte bekannt ist, ist seit jeher auch ein bekennender Katzenfreund. Bereits 2006 veröffentlichte er mit „Dr. h. c. Mohrli, Memoiren eines Wunderkaters“ sein erstes Katzenbuch.

Nun lässt Dolgner seinen Kater Moritz zu Wort kommen. Aus Katzensicht (man denkt unwillkürlich an Kater Murr von. E.T.A. Hoffmann) wird die Welt betrachtet. Moritz erzählt nicht nur von seiner Abstammung und Herkunft sondern auch in kurzweiligen Episoden aus seinem bewegten, abwechslungsreichen Leben. Da lernen die LeserInnen den entführten Friedhofskater oder den Taubenschreck Mikesch kennen. Außerdem ist Moritz ein Kickerstar, der bei jedem Spiel der Stadtbezirksfußballmannschaft „Frohe Zukunft“ eine Ehrenrunde dreht. Dabei träumt er sogar vom DFB-Pokal-Endspiel in Berlin. Es gibt aber auch wenig erfreuliche Episoden mit Hunden, Ratten oder Goldfischen.

Und dann sind da noch die zweibeinigen Protagonisten, z.B. Frauchen Ilse und ihr Ehegatte, der schnarchende Heinrich – aber auch Tierhalter, Polizisten, Friedhofsangestellte, Ärzte oder Künstler. Die Neuerscheinung aus dem Morio Verlag präsentiert über zwanzig schnurrige und nachdenkliche Katzengeschichten einer faszinierenden Katzenpersönlichkeit und ist außerdem mit Zeichnungen von Gabriel Machemer illustriert. Ein liebe- und humorvoller Blick in die Eigenheiten eines Katzenlebens und eine heitere Lektüre nicht nur für Katzenliebhaber.

Dieter Dolgner: „Kater Moritz – Reinkarnation eines Schelms“, Morio Verlag Heidelberg 2022, 20,00 €, 224 Seiten, ISBN 978-3-945424-95-7

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben