125 Jahre Harzquer- und Brockenbahn

18. November 2023 | Rezensionen | Keine Kommentare

Im nächsten Jahr feiern die Harzer Schmalspurbahnen (HSB) ein besonderes Jubiläum. Vor 125 Jahren ging die Harzquer- und Brockenbahn der damaligen Betreibergesellschaft Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn AG (NWE) vollständig in Betrieb, nachdem am 27. März 1899 das letzte noch fehlende Teilstück zwischen Drei Annen Hohne und Benneckenstein eröffnet worden war. Seitdem schlängeln sich die bis heute überwiegend mit Dampf betriebenen Schmalspurbahnen zwischen Wernigerode und Nordhausen, zwischen Brocken und Quedlinburg durch dichte Wälder, entlang rauschender Bäche und über weite Felder. Zu diesem Jubiläum wird es sicher einige Veranstaltungen und Sonderfahrten geben.

Im EK-Verlag (Eisenbahn Kurier) ist jetzt schon ein Bildband mit einer fotografischen Reise quer durch den Harz erschienen. Zunächst gibt der Autor Josef Högemann, der seit Anfang der 70er-Jahre mit seiner Kamera an Deutschlands Schienensträngen unterwegs ist, einen historischen Überblick über 125 Jahre Harzquer- und Brockenbahn – u.a. über den Eisenbahnbau am Ende des 19. Jahrhunderts, den Brockenverkehr, die Elektrifizierungspläne Mitte des 20. Jh., das Ende des Brockentourismus nach dem Berliner Mauerbau oder die Reprivatisierung nach der Wende. Diese rund 60seitige Einleitung ist mit zahlreichen historischen Abbildungen gespickt.

Danach folgen drei umfangreiche Kapitel mit faszinierenden, meist ganzseitigen Farbfotos aus den letzten Jahrzehnten. Sie sind den Themen „Wernigerode – betriebliches Zentrum der Harzquer- und Brockenbahn“, „Wanderungen entlang der Schiene“ und „Winterzeit am Schienenstrang“ gewidmet. Die ausführlichen Bildlegenden geben ausreichend Informationen auch für Eisenbahn-Experten. Den Abschluss bildet dann das „Nordhäuser Modell, das seit Jahren einen vertakteten Mischbetrieb von Eisenbahn und Straßenbahn auf einem gemeinsamen Gleis zwischen Nordhausen und Ilfeld betreibt.

Die Neuerscheinung versammelt beeindruckende Fotos von Zügen, Bahnhöfen und anderen Eisenbahnmotiven. Natürlich kommt auch die Landschaft des Harzes nicht zu kurz. Und wer noch mehr Eisenbahnromantik haben möchte, dem sei der Wandkalender „Harzer Schmalspurbahnen 2024“ (ebenfalls EK-Verlag) empfohlen. Auch hier geht es monatlich mitten durch die magische Bergwelt des Harzes vorbei am wilden Selktetal bis hoch zum Brocken.

Josef Högemann: „125 Jahre Harzquer- und Brockenbahn – Eine fotografische Reise durch den Harz, EK-Verlag Freiburg 2023, 144 S., 39,90 €, ISBN: 978-3-8446-6308-2

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben