Weitere Streiks im Einzelhandel Sachsen-Anhalt: Streikwelle rollt bis zum Wochenende

15. August 2023 | Politik | Keine Kommentare

Vor der vierten Tarifverhandlung am 29. August 2023 reißen die Arbeitsniederlegungen im Bereich des Einzelhandels in Sachsen-Anhalt nicht ab. Nach drei gescheiterten Verhandlungsterminen in der Entgelt-Tarifrunde ist die Erwartung an die Arbeitgeber hoch. Es gehe darum, endlich ein ernstgemeintes, verhandelbares Angebot zu unterbreiten. Die prekäre Situation der Beschäftigten im Einzel- und Versandhandel mit der aufgezwungenen Teilzeit von wenigen Stunden in der Woche und dem zu geringen Entgelt bei der anhaltenden hohen Inflation wird immer dramatischer. Deshalb nehmen die Beschäftigten seit Wochen ihr verfasstes Grundrecht aus Artikel 9, Absatz 3 war und streiken für bessere Arbeitsbedingungen.

„Landesweit sind diese Woche weitere Streikaktionen geplant, ein Ende des Streiksommers ist nicht in Sicht. In der laufenden Tarifrunde bestreikt ver.di nun Edeka-Center, Edeka im Domviertel Magdeburg, Marktkauf Burg, Kauflandfilialen und IKEA in Magdeburg und Günthersdorf in Sachsen-Anhalt,“ so Christine Stoffl, Gewerkschaftssekretärin bei ver.di Sachsen-Anhalt Nord für den Fachbereich Handel.

Am 18. Juli endete die dritte Verhandlungsrunde in der Tarifauseinanderset-zung des Einzel- und Versandhandels Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thü-ringen ergebnislos. ver.di fordert für die Beschäftigten u.a. 2,50 Euro mehr Lohn und Gehalt pro Stunde, was einer Anhebung des Eckgehalts um ca. 15 % entspricht. Die Laufzeit soll 12 Monate betragen. Die Arbeitgeber bieten lediglich Erhöhungen im Umfang von 8,4 % an – allerdings gestreckt auf zwei Jahre.
„Die streikenden Beschäftigten kämpfen für ein wertschätzendes, verhandelbares Tarifangebot ihrer Arbeitgeber. Vorher werden sie keine Ruhe geben und die Streiks fortsetzen.“, so Stoffl weiter.

Die Streikenden treffen sich am Mittwoch, 16. August, ab ca. 8:30 Uhr zu einer Streikkundgebung vor der Kaufland Filiale im City Carree auf dem Willy-Brand-Platz in Magdeburg und demonstrieren anschließend durch die Innenstadt Magdeburgs zum Streikstandort des nächsten Tages. Am 17. bis 19. August streiken die Beschäftigten des Einzel- und Versandhandels an anderen Standorten weiter.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben