Vorläufiges Endergebnis der Wahlen zum EU-Parlament in Halle
26. Mai 2019 | Politik | Ein Kommentar
Eu-Wahl 2019 Ergebnisse
- Hendrik Lange (DieLinke) kann sich als Sieger fühle
Die Hallenser haben ihre Stimme für die Wahlen zum EU-Parlament abgegeben. Nach der Auszählung der 155 Stimmbezirke (hier die Ergebnisse) ergibt sich folgendes Bild:
Ginge es nach dem Willen der Hallenser allein, wäre die CDU die stärkste Kraft mit 17,82 Prozent der abgegebenen Stimmen. Dicht gefolgt von den Grünen mit fast genau 17%. Die rechtspopulistische, teils rechtsextremistische AfD schaffte es auf 16 %, dicht gefolgt wiederum von der Linken mit 15.6 %. Einen großen Wermutstropfen muss die SPD verdauen: sie kam nur auf 11,35 %, was dem Bundestrend entspricht, wobei die Partei hier immerhin noch auf 15% kam. Nicht dem Bundestrend entspricht der Erfolg der AfD: bundesweit erreichte sie nur knapp 11%. Strahlende „Sieger“, was den Stimmenzuwachs betrifft: die Grünen. In Halle kamen sie auf 17, Bundesweit auf knapp über 20 %. Wie sich dieser Trend in Halle in den Kommunalwahlergebnissen widerspiegelt, wird sich zeigen, Die Stimmen sind noch längst nicht ausgezählt, und die Zahl der sich bewerbenden Gruppierungen ist größer und noch unübersichtlicher….
Stand: 23:07 h, 26. Mai
Kommentar schreiben
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Als wäre es eine Überraschung.
Nach Zusammenstellung der neuen EU-Kommission unter der großartigen Ursula, geht der Wahnsinn weiter.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/deutschland-soll-wesentlich-mehr-fuer-die-eu-zahlen-16514993.html
Ein großer Nettozahler geht – die Briten – und mit ihm eines der bevölkerungsreichsten Länder. Wer nun dachte der EU-Haushalt kann dem angepasst werden und schrumpfen, hat falsch gedacht.
„Bisher erhält Deutschland so wie Großbritannien, die Niederlande oder Österreich einen Abschlag auf die Beitragszahlungen, um eine übermäßige Belastung dieser Länder zu vermeiden. Deutschland hat zuletzt selbst mit Rabatt 13,5 Milliarden Euro im Jahr mehr nach Brüssel überwiesen, als es aus den EU-Töpfen erhalten hat. Das ist spürbar mehr als jedes andere Mitgliedsland der EU.“
Aber das reicht den EU-Schmarotzern noch nicht. Der Beitrag Deutschlands soll auf bis zu 30 Milliarden steigen.
Die Linken klatschen sicher noch Beifall … denn keiner profitiert ja soviel wie Deutschland von der EU!!
Wer’s glaubt wird seelig.
Und was wird Mutti tun? Wird sie deutsche Interessen vertreten? LOL. Sie wird sagen … „wir schaffen das“ und die Franzosen und die Südländer amüsieren sich über soviel Blödheit.
Deutschland ist voll mit Klimarettung beschäftigt, da kann es nebenbei noch die EU bezahlen.
Aber nicht klagen … Mutti & Co. wählen.