Samstag 15:00h Marktplatz: „Wir sind die Brandmauer“: Menschenkette gegen Rechts

1. Februar 2024 | Politik | 3 Kommentare

Politische Bildung und Integrationsarbeit als Antwort auf Erstarken rechter Gesinnung

  • Februar 2024, 15 Uhr Marktplatz Halle (Saale)
  • #WirSindDieBrandmauer: Am Aktionstag von „Hand-in-Hand“ ruft die Initiative Bildungsprotest.Halle auf ein Zeichen gegen Rechts zu setzen

Klimawandel, Krieg, Corona-Krise und deren Auswirkungen wie beispielsweise Migration, Inflation und die Energiewende. Es lässt sich nicht von der Hand weisen: Die Welt befindet sich im Wandel und dies betrifft alle von uns.

Diese Krisen und Umbrüche nutzen rechte Kräfte aus und befeuern die Ängste und Sorgen der Menschen. Sie verbreiten das Bild einer Gesellschaft, in der Menschen mit Migrationshintergrund und anderen marginalisierten Gruppen die Mehrheitsgesellschaft bedrohen. Dies führt zu Spaltung und Polarisierung unserer Gesellschaft.

In den letzten Jahren ist in Deutschland ein Anwachsen rechter Kräfte zu beobachten. Dies zeigt sich unter anderem in den Wahlerfolgen rechtspopulistischer Parteien, der Zunahme von Hasskriminalität und der Radikalisierung einzelner Personen.

„Das Erstarken Rechter Gesinnung in unserer Gesellschaft ist eine ernstzunehmende Gefahr für unsere Demokratie. Politische Bildung und Integrationsarbeit sind dabei wertvolle und nachhaltige Instrumente, um diesem Trend entgegenzuwirken.“ sagt Catalina Möwes vom Bildungsprotest.Halle. „Wir müssen uns dafür einsetzen, dass diese Instrumente in unserer Gesellschaft noch stärker verankert werden.“

Integrationsarbeit und politische Bildung sind wichtige Faktoren für eine wehrhafte demokratische Gesellschaft. Politischer Bildung an Schulen kann dazu beitragen, Menschen zu kritischem Denken zu befähigen, sich aktiv an der Demokratie zu beteiligen, sich eine eigene Meinung zu bilden und sich gegen populistische und rechte Parolen zu wehren. Ob Wissen über unsere demokratischen Grundwerte und Normen oder durch das Erleben demokratischer Prozesse, politische Bildung darf nicht abwählbar sein und muss fest im Schulsystem verankert werden.

Integrationsarbeit ist ein wichtiger Baustein, um Vorurteile und Diskiminierung abzubauen. Sie vermittelt, schafft gegenseitiges Verständnis und bringt Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und Lebenswelten zusammen. Dennoch haben Menschen mit Migrationsgeschichte viel zu oft Schwierigkeiten, gleichwertig in unserer Gesellschaft teilzunehmen. Dies kann zu Abgrenzung und Frustration führen, die von rechten Kräften instrumentalisiert wird.

Um diesen Entwicklungen etwas entgegenzusetzen, fordern wir gemeinsam mit vielen anderen Organisationen konkrete Handlungen. Die unzähligen Menschen, der vergangenen Tage und Wochen, die ein Zeichen gegen Rechtsextremismus gesetzt haben, sind fundamental, doch ebenso wichtig ist es, dem Rechtsextremismus die Grundlage zu entziehen. Deshalb seid mit uns, dem Bildungsprotest.Halle gemeinsam mit dem Stadtschülerrat dabei, wenn es heißt:

Gemeinsam Hand in Hand – Demokratie leben, Vielfalt gestalten

“Wir rufen auf zu einer Menschenkette für mehr politische Bildung und bessere Integrationsarbeit. (H)alle gegen Rechts, sei auch du Teil der Brandmauer!”

 

 

Unterstützende Organisationen sind u.a.

StadtSchülerRat                                                                              Rhythms of Resistance Halle Saale

Feministisches Bündnis 8. März Halle                     Grundschulverband

Fridays for Future Halle (Saale)                                 HalleZero

Lambda Mitteldeutschland                                                        Fraktion MitBürger

Friedenskreis Halle                                                                        Volt Sachsen-Anhalt

MLUnterfinanziert                                                                        CSD Sachsen-Anhalt

Students for Future Halle (Saale)                                             Die Linke Halle (Saale)

Solarcamp for Future Halle                                                         GEW Sachsen-Anhalt

Corax Freitagsbemme                                                  Die Grünen Halle (Saale) Studierendenrat der MLU Halle-Wittenberg                     …

 

Print Friendly, PDF & Email
3 Kommentare

Kommentar schreiben