Neujahrsansprache: Haseloff richtet Appell an Ungeimpfte

31. Dezember 2021 | Politik, Soziales | 5 Kommentare

 

In seiner Neujahrsansprache hat Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff mit Blick auf die Corona-Krise allen Menschen gedankt, die mit ihrem Einsatz dafür sorgen, dass unser Gesundheits- und Sozialsystem weiter funktionieren sowie Wirtschaft und Verwaltung arbeitsfähig bleiben.

Haseloff erklärte: „Wir werden niemanden alleine lassen. Durch die Schaffung eines Sondervermögens in Höhe von zwei Milliarden Euro hat der Landtag die finanziellen Grundlagen für die Überwindung der Krise und weitere Investitionen in das Gesundheitswesen gelegt.“

An alle Ungeimpften richtete der Ministerpräsident einen eindringlichen Appell, sich impfen zu lassen. „Schützen Sie sich und andere. Freiheit bedeutet auch, sich seiner Verantwortung gegenüber anderen Menschen und der Gemeinschaft bewusst zu sein und danach zu handeln: im privaten wie im beruflichen Umfeld.“

Nach Meinung Haseloffs können wir nur alle gemeinsam die Krise überwinden und gestärkt aus ihr hervorgehen. Er wies in diesem Zusammenhang auf die erfreuliche wirtschaftliche Lage hin. Nach derzeitigem Stand sind 2021 signifikante Zuwächse bei den Exporten, den Löhnen und bei der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung zu verzeichnen. „Gleichzeitig ging die Zahl der Arbeitslosen deutlich zurück. Sie liegt derzeit auf dem niedrigsten Stand seit 1991. Wir stehen damit besser da als manche alten Bundesländer.“

Abschließend appellierte Haseloff an alle Bürgerinnen und Bürger: „Gestalten wir auch im kommenden Jahr gemeinsam Zukunft. Gehen wir unsere Aufgaben mit Besonnenheit und Augenmaß an. Und trotzen wir gemeinsam der Pandemie. In diesem Sinne wünschen meine Frau und ich Ihnen ein gesundes, erfolgreiches und glückliches neues Jahr.“

Print Friendly, PDF & Email
5 Kommentare

Kommentar schreiben