LAMSA-Frühjahrsakademie tagte heute in der Leopoldina

7. Mai 2022 | Politik | Keine Kommentare

Nach zwei Jahren Pause, bedingt durch Corona, fand am heutigen Samstag wieder die LAMSA-Frühjahrsakademie in der Leopoldina statt. LAMSA, vollständige Bezeichnung: Landesnetzwerk der Migrationsorganisationen Sachsen-Anhalt e. V.,  ist  ein Dachverband für mittlerweile über 100 Migrantenorganisationen in Sachsen-Anhalt. Auch Einzelpersonen können Vereinsmitglieder sein. Der Sitz des Vereins ist Halle.

Unter dem Motto „Wo ist mein Platz?- Migrant*innen in der Politik“ berichteten im Podium gesellschafts- und politisch engagierte Migrant*innen über die Motive ihres Engagements und über ihre Erfahrungen in der Kommunalpolitik verschiedener Städte Sachsen-Anhalts. Quintessenz war: Sie möchten bei der Meinungsbildung, sei es in Kitas und Schulen, Arbeitnehmervertretungen, Verbänden, Ausländerbeiräten oder politischen Parteien mitwirken und das gemeinsame gesellschaftliche Leben mitgestalten.

Die Veranstaltung war gut besucht, auch Vertreter mehrerer Parteien waren dabei.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben