Jetzt greifen die Lobbyisten in den Wahlkampf ein

31. August 2017 | Politik | Keine Kommentare

Aug. 2017 — Mit viel Geld greifen Lobbyisten zur Zeit in den Wahlkampf ein! Seit Jahresbeginn haben Unternehmen und reiche Privatpersonen den Parteien schon über 4 Millionen Euro an Großspenden überwiesen.

Bei den Großspenden an die Parteien lässt sich ein klares Muster erkennen: Die Lobbyisten setzen auf CDU und FDP, die Parteien, die sich nach wie vor vehement gegen schärfere Regeln bei geheimem Lobbyismus sträuben.

Dass die Lobbyisten nun Millionen in den Wahlkampf pumpen zeigt, dass sie strengere Regulierungen um jeden Preis verhindern wollen und sich vor mehr Transparenz fürchten. Doch in unserer Demokratie dürfen Lobbyisten unsere Politikerinnen und Politiker nicht im Geheimen beeinflussen können!

Mit abgeordnetenwatch.de soll ein dringend nötiges Gegengewicht geschaffen werden. Seit Jahren decken diese mit Recherchen geheime Einflussnahme auf und erhöhen den Druck auf die Politik. Wenn nötig ziehen sie auch vor Gericht – so konnten sie beispielsweise die Geheimvergabe von Bundestagsausweisen an Unternehmenslobbyisten stoppen. Die Großspenden an die Parteien zeigen: Die Lobbyisten haben Millionen – abgeordnetenwatch.de bittet deswegen um Ihre Unterstützung

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben