Update: HaSi-Weihnachten ohne Freiräumung

14. Dezember 2018 | Politik | 6 Kommentare

Uns liegt nun die Stellungnahme des Amtsgerichts in vollem Wortlaut vor: „Die Räumung des Grundstücks Hafenstraße 7 in Halle am 18.12.2018 durch die Gerichtsvollzieherin findet wegen der Verweigerung der Amtshilfe durch die Polizeidirektion Sachsen-Anhalt-Süd nicht statt.

Als Grund dafür werden durch die Polizei die bereits früher geäußerten rechtlichen Bedenken angeführt.

Die Gerichtsvollzieherin sieht sich dadurch daran gehindert, die aus ihrer Sicht weiterhin bestehende Pflicht zur Räumung des Grundstücks entsprechend des Urteils des Landgerichts Halle vom 19.10.2018 durchzusetzen.

Zur Rechtslage wird hier noch einmal auf den Inhalt der Pressemitteilung 008/18 vom 23.11.2018 des Amtsgerichts Halle (Saale) verwiesen.

Dem ist aus hiesiger Sicht derzeit nichts hinzuzufügen.

Die Gerichtsvollzieherin wird nun die weitere Vorgehensweise prüfen.“

Anscheinend wird es vor Weihnachten keine Räumung der Hafenstraße 7 mehr geben. Wie die MZ in einer Eilmeldung soeben meldete, verweigerte die Polizeidirektion Süd auch die Amtshilfe für den Räumungstitel am 18. Dez. kurz vor Weihnachten. Die AfD möchte diese Rechtsauffassung im Landtag geklärt wissen.

Sebastian Striegel (Bündnis 90-Die Grünen) erklärte dagegen auf Twitter: „Im Innenausschuss des Landtag_LSA hat die Landesregierung die rechtliche Lage umfassend dargestellt. Eine Räumung kann es nur geben, wenn ein vollstreckbarer Räumungstitel vorliegt. Halle braucht Freiräume. Und dazu muss es eine politische Lösung geben.“

Print Friendly, PDF & Email
6 Kommentare

Kommentar schreiben