Grüne wollen Impfquote durch direkte Ansprache steigern

8. Februar 2022 | Natur & Gesundheit, Politik, Soziales | Keine Kommentare

 

Vor dem Sozialausschuss am morgigen Mittwoch fordert die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen erneut die Landesregierung auf, eine zielgruppenspezifische Impfkampagne in Sachsen-Anhalt auf den Weg zu bringen. So zeige das Impfmonitoring des Robert-Koch-Instituts (RKI), welches letzte Woche veröffentlicht wurde, dass insbesondere Menschen mit Migrationshintergrund seltener geimpft sind. Als Grund hierfür wurden insbesondere die Sprachbarrieren genannt.

Die gesundheitspolitische Sprecherin der grünen Landtagsfraktion, Susan Sziborra-Seidlitz erklärte: „Gleichzeitig ist die Impfbereitschaft bei den noch Ungeimpften in dieser Gruppe allerdings verhältnismäßig hoch. Um genau hier Impfhürden abzubauen, haben wir bereits im November einen Antrag vorgelegt, der eine zielgruppenspezifische Impfkampagne fordert.“ Es sei daher unerlässlich, bestimmte Bevölkerungsgruppen gezielter und in ihrer Muttersprache anzusprechen.

Ferner sagte Sziborra-Seidlitz auch, dass zu einer verbesserten Kommunikation auch gehöre, die Kommunikationskanäle dieser Gruppen, wie etwa Online-Plattformen und Treffpunkte der Community, zu bespielen. „Ich setze darauf, dass die Regierungsfraktionen sich jetzt unsere Forderung zu eigen machen und die Landesregierung auffordern werden, ihre Impfkampagne nachzuschärfen.“, so die Grünen-Politikerin.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben