Grüne fordern Cannabis-Modellregion in Sachsen-Anhalt

29. Juni 2023 | Politik | Ein Kommentar

Die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen strebt die Umsetzung einer Modellregion für den lizenzierten Verkauf von Cannabis in Sachsen-Anhalt an. Im Zuge der Cannabis-Legalisierung hat die grüne Fraktion einen entsprechenden Antrag in die heutige Landtagssitzung eingebracht.

„Unser Ziel ist eine vernünftige Cannabispolitik – eine Politik, die den Jugendschutz, Prävention und Qualitätskontrolle ernst nimmt und sich für einen staatlich reglementierten und kontrollierten Cannabismarkt einsetzt. Die Bundesregierung hat bereits Grundlagen für die geplante Legalisierung von Cannabis vorgestellt. Sachsen-Anhalt soll dabei eine aktive Rolle übernehmen. Wir möchten allen interessierten Kommunen im Land die Möglichkeit geben, Modellprojekte für den lizenzierten Verkauf von Cannabis umzusetzen“, erklärt Susan Sziborra-Seidlitz, gesundheitspolitische Sprecherin der grünen Landtagsfraktion.

„Je mehr Daten und Erfahrungen gesammelt und ausgewertet werden, desto fundierter und passender können anschließend die Regelungen sein. Sachsen-Anhalt kann besonders wichtige Erkenntnisse liefern, insbesondere für den ländlichen Raum“, fügt Sziborra-Seidlitz hinzu.

Die FDP dürfte wohl den Vorstoß der Grünen befürworten: Landtagsabgeordneter Andreas Silbersack mit Hanf-Werbung

„Die bisherige Politik des Verbots löst keinerlei Probleme. Auf einem regulierten Cannabismarkt ist der Personalausweis die notwendige Eintrittskarte, Inhaltsstoffe und Dosierungen sind klar gekennzeichnet, Beratungen zum Konsum und zur Suchtprävention stehen zur Verfügung, und der Erwerb von Cannabis ist streng von anderen weiterhin illegalen Drogen getrennt. Das Märchen von Cannabis als Einstiegsdroge entbehrt spätestens dann jeder Grundlage.“

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben