Brandanschlag auf SPD-Regionalgeschäftsstelle Halle – mutmaßlicher Täter festgenommen

4. Mai 2023 | Politik | Keine Kommentare

Zeugen bemerkten am Mittwoch gegen 22.20 Uhr Flammen an einem Gebäude in der Großen Märkerstraße, in welchem sich auch das Wahlkreisbüro des SPD -Abgeordneten Karamba Diaby befindet. Zudem sahen sie eine verdächtige Person (55), welche sich vor dem Haus befand und hielten diese bis zum Eintreffen der umgehend alarmierten Polizei fest. Die Feuerwehr löschte die Flammen zeitnah. Es entstanden Beschädigungen an der Hauseingangstür sowie dem Holzfußboden im inneren Eingangsbereich.
Kriminaltechniker waren vor Ort und sicherten Spuren. Die Bilder zeigen, dass der Täter eine brennbare Flüssigkeit verwendete, die unter der Tür in den Innenbereich geflossen ist.
Der 55-Jährige wurde vorläufig festgenommen und befindet sich derzeit im polizeilichen Gewahrsam. Die Ermittlungen dauern an. Über die Motive des Brandstifters ist noch nichts bekannt.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben