300 Seiten Zukunft: Ausschüsse sollen über Stadtentwicklungskonzept für 2025 beraten.

28. April 2016 | Politik | Keine Kommentare

ISEK – die Abkürzung steht für „Integriertes Stadtentwicklungskonzept Halle“. Das Konzept hat es in sich. 300 Seiten hat die Verwaltung der Stadt Halle heute dem Entwicklungsausschuss vorgelegt.  Der Ausschuss soll den Entwurf zunächst einmal zur Kenntnis nehmen. Worum es geht: ISEK soll, wenn es  – wie geplant – durch alle Gremien beraten und beschlossen ist, ab Ende diesen Jahres die Grundlage aller  städtischen Planungen, Investitionen und Förderanträge bilden. Einen solchen Generalplan gibt es bereits, doch der ist überholt. ISEK 2007 war bislang Leitlinie der Verwaltung: er sah unter anderem den umfassenden Abriss der Plattensiedlungen in der Silberhöhe vor, und eine Ausdünnung in Halle Neustadt. Er ist überholt. Der neue Generalplan, der das Ziel 2025 fokussiert, nimmt die neue Bevölkerungsentwicklung mit auf. 2,32 % Bevölkerung hat die Stadt schon durch Flüchtlinge zugewonnen, und auch die einheimische Bevölkerungsentwicklung ist stabil, es gibt innerdeutsch Zuwanderungsgewinne. Dem soll die Stadtentwicklung Rechnung tragen. Beigeordneter Stäglin erörtert Beispiele. Kerngebiete, die sich entwickeln werden, hier ist insbesondere das Stadtzentrum im Blick. Neue Baugebiete sollen im zentrumsnahen Bereich ausgewiesen werden, ausdünnen und umstrukturieren sollen sich weiter, trotz Bevölkerungszuwachs, die Außenbezirke, wie etwa die Silberhöhe.

Zuwanderung hat, so Stäglin, in der zukünftigen Stadtentwicklung hohe Relevanz, insbesondere, was die Planung von Schulen betrifft.

Wenn das Konzept, dessen Entwurf HalleSpektrum (Und auch die Stadt auf ihrer Sessionliste des Stadtrates öffentlich) hier zum Download bereit stellt, die Ausschüsse passiert hat, wird es öffentlich ausgelegt. Gepannt sind nicht nur ein großes Bürgerforum im „Real Life“ und entsprechende Stadtteilforen, spannend wird auch eine Onlinebeteiligung. Wir fangen hier schon einmal an.

Der Konzeptentwurf zum Download:

(c) Stadtverwaltung Halle

Anlage_1_ISEK_Halle_2015_Entwurf

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben