22 Neuinfektionen – Erstmals liegt die Inzidenz über 70

17. November 2020 | Politik | 6 Kommentare

 

Am heutigen Tag sind in Halle 22 Corona-Neuinfektionen zu verzeichnen. Die Zahl der noch als aktiv infiziert geltenden Personen ging im Vergleich zu gestern allerdings leicht zurück, au nunmehr 328.

Dennoch erreicht die 7-Tage-Inzidenz einen erneuten Höchstwert und liegt nun erstmals über dem Wert von 70, nämlich 70,27. Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand zeigte sich angesichts dieser Erhöhung besorgt und gab außerdem zwei neue Todesfälle von Personen bekannt, die gestern im Krankenhaus an Corona verstorben waren. Betroffen waren eine 80-jährige Frau und ein 80-jähriger Mann. Damit sind nun insgesamt 17 Personen in Halle seit Beginn der Pandemie an oder mit dem neuartigen Virus verstorben.

Aktuell werden auch weiterhin noch 29 Hallenser und Hallenserinnen im Krankenhaus behandelt, davon 14 auf der Intensivstation.

Zu dem Infektionsgeschehen bezüglich der 22 heutigen Neuinfektionen wurde bekanntgegeben, dass diese hauptsächlich aus dem Bereich beruflicher kontakte stammten. Allerdings wurden auch wieder 6 neue Fälle an 5 verschiedenen Schulen und einer Kita verzeichnet; und auch 3 Fälle an der Universität wurden gemeldet.

Aufgrund der weiterhin steigenden Inzidenz und trotz der gestrigen Ministerpräsidenten-Konferenz mit Bundeskanzlerin Angela Merkel, auf der bis auf Weiteres keine verschärfenden neuen Regeln beschlossen wurden, gab Wiegand ferner jedoch bekannt, dass ab dem morgigen Tag in Halle die nunmehr 8. Allgemeinverfügung gelte.

Zusätzlich zu den bereits bestehenden Maßnahmen der letzten Wochen werden demnach ab morgen einige neue Regeln in Kraft treten, die allesamt das Ziel verfolgen, die Inzidenz auf unter 50 zu drücken. So sollen unter anderem die Verhaltensweisen der Infizierten noch genauer zurückverfolgt werden und die allgemein organisatorischen Abläufe beschleunigt werden, um die Ansteckungsgefahr von Kontakten so weit als möglich zu senken.

Außerdem beinhaltet die neue Verordnung eine strengere und klarere Quarantäne für alle positiv Getesteten. Demnach wird ab dem Tag des Positiv-Ergebnisses eine 14-Tägige Quarantäne mit sofortiger Wirkung zur Pflicht. Erst am frühestens 10. Tag der Quarantäne darf dann ein zweiter Test gemacht werden, welcher bei einem negativen Ergebnis dann nach 14 Tagen die Quarantäne beendet. Sollte auch der zweite Test jedoch noch positiv ausfallen, so würde die Quarantäne um weitere 7 Tage, auf insgesamt 21 Tage ausgeweitet – so Wiegand.

Auch für Kontaktpersonen positiv Getesteter wird diese Quarantäne verpflichtend.

Eine weitere Änderung betrifft außerdem die Maskenpflicht im Innenstadtbereich. So wurde diese leicht modifiziert und gilt ab morgen nur noch zwischen 8 und 20 Uhr.

Print Friendly, PDF & Email
6 Kommentare

Kommentar schreiben