Neues Wohngebiet soll in Heide-Süd entstehen

13. April 2016 | Nachrichten | 4 Kommentare

Ein weiteres Wohngebiet, weitgehend bestehend aus freistehenden Wohnhäusern, soll in Heide-Süd entstehen.  Neben einer reinen Wohnbebauung sind aber auch kleinere Versorgungszentren in dem Viertel geplant. „Keinesfalls ein Großmarkt“, wie Beigeordneter Stäglin den Mitgliedern des Planungsausschusses des Stadtrates erläuterte.

Das Plangebiet hat eine Größe von 4,6 ha. Es wird im Norden und Westen vom Stadtteilpark „Grünes Dreieck“, im Süden von der Scharnhorststraße und im Osten durch den Bertha-von-Suttner-Platz begrenzt. 2013 wurde ein städtebaulicher Ideenwettbewerb für das Plangebiet durchgeführt. Der prämierte städtebauliche Entwurf bildet die Grundlage für den Bebauungsplan.

Stadtrat Christian Feigl (Grüne) kritisierte, dass in den vorgelegten Plänen – die sehen nur schematische Grundrisse vor – keine dreidimensionalen Architekturentwürfe entahlten seien. Man könne sich so den Gesamteindruck kaum vorstellen, meinte er. Der Beigeordnete Stäglin sagte, dass die letztendliche Gestaltung ohnehin den Eigentümern vorbehalten bleibe.

Der Planungsausschuß stimmte der Vorlage der Verwaltung  zu.

Bebauungsplan neues Garnisonsviertel

Bebauungsplan „neues Garnisonsviertel“

 

Print Friendly, PDF & Email
4 Kommentare

Kommentar schreiben