Wer ernten will, muss schnippeln

26. Februar 2019 | Natur & Gesundheit | Keine Kommentare

Am Sonntag , dem 3. März 2019, lädt der Bund für Umwelt und Naturschutz, Regionalverband Halle-Saalekreis von 11 bis 16 Uhr zum Besuchertag ins Umweltzentrum Franzigmark ein. Die Gäste erwartet ein Seminar zum Obstbaumschnitt mit praktischer Demonstration, eine Pflanzentauschbörse, Schnitzen, Ponyreiten und Snacks. Außerdem kann man Schafe und andere tierische Bewohner des Umweltzentrums mit Streicheleinheiten verwöhnen sowie exotische Pflanzen im Tropenhaus bestaunen.

Tropenhaus Franzimark. Foto: ToK

Der Obstbaumschnitt-Workshop startet um 11.30 Uhr. Dr. Matthias Hinz vom Institut für Agrar- und Ernährungswissenschaften der Universität Halle zeigt, wie man fachgerecht Bäume stutzt, damit sie reiche Ernte bringen und gesund bleiben. Nach einem Einführungsvortrag legen die Teilnehmer selbst Hand an und bringen Obstbäume auf dem Gelände des Umweltzentrums in Form. Die Seminarteilnehmer werden gebeten, sich zuvor telefonisch oder per E-Mail anzumelden und Astschere sowie Baumsäge – sofern vorhanden – mitzubringen. Wer gleich vor Ort am Baum tätig werden will, kann sich dies von Max Baumann zeigen lassen. Während des ganzen Tages haben die Besucher die Möglichkeit, mitgebrachte Pflanzensamen auf der Tauschbörse zu tauschen.

Von 13 bis 14 Uhr besteht wieder für unsere kleinen Gäste die Möglichkeit, mit Reittherapeutin Juliane Schäfer auf dem Rücken der Pferde unterwegs zu sein.

März-Besuchertag im Umweltzentrum Franzigmark mit Obstbaumschnitt-Seminar:

03.03.2019, 11-16 Uhr:

11.30-14 Uhr Obstbaumschnitt-Seminar mit Dr. Matthias Hinz

11.30-14 Uhr Verjüngungsschnitt am Baum vor Ort sowie Baumpflanzung mit Max Baumann

11-16 Uhr Pflanzentauschbörse

11-16 Uhr Imbiss, Tropenhaus, Tiere der Franzigmark

14-16 Uhr Schnitzen für Groß und Klein

13-14 Uhr Ponyreiten

Für Workshops & Exkursionen: Solibeitrag jeweils 5 €, BUND-Mitglieder und Kinder bis 12 Jahre frei.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben