Welt-Tai Chi-Tag am Samstag auf der Ziegelwiese

26. April 2019 | Natur & Gesundheit | Keine Kommentare

Der Welt- Tai Chi und Qigong Tag findet jedes Jahr von 10-11 Uhr am letzten Samstag im April statt. Um 10 Uhr am Sa., 27. April 2019, treffen sich deswegen die Tai Chi-und Qigongfreunde auf der Ziegelwiese.

Die Zeit ist weltweit in jeder Zeitzone die gleiche, sodass die Veranstaltungen, beginnend in Australien, innerhalb von 24 Stunden einmal um den Erdball herum laufen. In jeder Zeitzone treffen sich von 10 bis 11 Uhr Menschen an verschiedenen Orten, um zusammen Tai Chi Quan und Qigong zu üben und ihre Begeisterung für diese chinesischen Bewegungskünste mit anderen zu teilen.

Welt- Tai Chi und Qigong Tag 2016

Als „Gründer“ dieses Tages gilt Bill Douglas mit seiner Frau Angela Wong Douglas, die den World Tai Chi & Qigong Day (WTCQD) 1998 ins Leben riefen und Menschen auf der ganzen Welt einluden, sich in Parks und auf Plätzen zu treffen, um zusammen Taijiquan (andere Schreibweise für Tai Chi Quan) und Qigong zu machen und die positiven Effekte von innerer Kampfkunst und gesundheitsfördernder Energiearbeit bekannt zu machen.

„Wir habe mehrere Möglichkeiten Taiji kennen zulernen: als eine Kampftechnik, eine Heilkunst, ein Gesundheits- und Fitnessprogramm, eine Entspannungstechnik oder als Meditation.

Die vielfältigen Taiji-Techniken verbinden sich zu einem ausgewogenen System von Übungen, die alle Gebiete der körperlichen Leistungsfähigkeit wie Muskelkraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Atmung ansprechen und positiv auf die Fähigkeit zur Entspannung und mentale Fitness einwirken. Dabei ist es egal welchen Geschlechts, Alters oder körperlicher Verfassung wir sind.

Die Grundlage, oder der philosophische Hintergrund bilden dabei die Begriffe des Qi (Lebensenergie), und die Lehre von Yin und Yang.“ so Ulrike Hoffmann, Lehrerin für Taiji und Qigong in Halle (Saale)“. Mehr Informationen auf http://www.taijigong.de/

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben