Rückgang der Corona-Infektionen setzt sich fort

25. Mai 2021 | Natur & Gesundheit | Keine Kommentare

Wie das Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration heute mitteilt, wurden am gestrigen Montag in ganz Sachsen-Anhalt nur 37 Neuinfektionen mit dem Corona-Virus gemeldet. Weiterhin werden jedoch noch immer 33
Patienten und Patientinnen beatmet, während derzeit außerdem noch 66 Intensiv- und Beatmungsbetten mit einem COVID-19-Patienten belegt sind.

Die 7-Tage-Inzidenz liegt im gesamten Bundesland demnach aktuell bei nur noch 50,3. Vorreiter ist hier der Landkreis Anhalt-Bitterfeld, in welchem der Inzidenzwert inzwischen bei nur noch 16,7 liegt. Am höchsten ist dieser hingegen mit 76,4 im Harz.

Trotz der insgesamt positiven Entwicklung muss allerdings auch bedacht werden, dass über das Wochenende und die Feiertage insgesamt auch wesentlich weniger getestet wurde. Belastbarere Daten können demnach erst in den folgenden Tagen erwartet werden.

Die genannte Entwicklung konnte gestern auch wieder am Beispiel von Halle (Saale) betrachtet werden. So meldete die Stadt nur 4 Neuinfektionen in der Stadt und eine demnach deutlich gesunkene Inzidenz auf einen Wert von nunmehr 43,57.

Die positive Entwicklung bei der Zahl der Patienten in den städtischen Kliniken führt außerdem dazu, dass die Krankenhaus-Ampel auf grün-gelb steht. So sind die Krankenhäuser aufgrund von Covid-19-Behandlungen und bedingt durch pandemiebedingte Personalausfälle nur noch in Einzelfällen gezwungen, auch dringliche Behandlungen von Nicht-Covid-19-Patienten einzuschränken.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben