„Lucky Luke raucht nicht mehr“ – Projekttag an den Sekundarschulen des Saalekreises

2. Mai 2019 | Natur & Gesundheit | Keine Kommentare

Unter dem Motto: „Lucky Luke raucht nicht mehr“ findet seit 2010 an den Sekundarschulen des Landkreises Saalekreis ein Projekttag anlässlich des Welt-Nichtraucher-Tages am 31. Mai statt, in diesem Jahr zum zehnten Mal.

Trotz bundesweit sinkender Zahlen der jugendlichen Raucher und Raucherinnen gibt es im Land Sachsen-Anhalt einen anderen Trend. Bei den unter 11- bis 17-jährigen Kindern und Jugendlichen rauchen insgesamt 12 Prozent, wobei es keine Unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt*. Mit zunehmendem Alter steigt der Raucheranteil: Bis zum Alter von 13 Jahren rauchen weniger als fünf Prozent; bei 17-Jährigen sind es über 30 Prozent, die rauchen – rund 38 Prozent der Jungen und 31 Prozent der Mädchen.

In den östlichen Bundesländern finden sich prozentual die meisten jugendlichen Raucher: In allen östlichen Bundesländern rauchen mindestens 30 Prozent der Jungen und jungen Männer. Spitzenreiter ist Sachsen-Anhalt mit über 36 Prozent. Auch bei den Mädchen und jungen Frauen ist der Raucheranteil in Sachsen-Anhalt mit über 30 Prozent am höchsten, gefolgt von Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern mit rund 28 beziehungsweise 27 Prozent.

Modell einer Zigarette als Anschauungsmaterial für die Suchtprävention (Foto: AWO)

Projekttag an der Sekundarschule Leuna am 9. Mai

In der Sekundarschule Leuna wird am 09. Mai 2019 anlässlich des Welt-Nichtraucher-Tages ein Projekttag stattfinden, der sich in vielen Facetten mit dem Thema Rauchen/Nichtrauchen befasst. Der Koordinierungskreis Suchtprävention Saalekreis, die Schule selbst und die Fachstelle für Suchtprävention Saalekreis der Arbeiterwohlfahrt Halle-Merseburg organisieren für und mit den Schülerinnen und Schülern und der Lehrerschaft eine kreative und humorvolle Auseinandersetzung mit dem Thema.

In der „Werbeagentur“ entwickeln die Schülerinnen und Schüler Slogans gegen das Rauchen bzw. für das Nichtrauchen. Sportliche und künstlerische Angebote, Rauchfrei-Spots, eine Saftbar, ein Info-Kiosk, ein Quizmaster, Streetball, Akupunktur zur Tabakreduzierung, Gespräche über Schwangerschaft und Tabak, HipHop u.v.a.m. ermöglichen unterschiedliche Blickrichtungen auf das Thema. Elf externe Akteure agieren am Projekttag an der Schule, u. a. eine Krankenkasse, Suchtberatungsstellen, ein Offener Kanal, Schulsozialarbeiter, eine Gynäkologin.

Weltnichtrauchertag 2019

Jedes Jahr am 31. Mai ist Weltnichtrauchertag. 1987 rief die Weltgesundheitsorganisation (WHO) diesen Tag ins Leben, um auf die Gefahren des Rauchens aufmerksam zu machen und für ein rauchfreies Miteinander zu werben. Seitdem steht der Tag in jedem Jahr unter einem anderen Motto.

Das Thema des Weltnichtrauchertages 2019 lautet „Tabakkonsum und Lungengesundheit“.** Aktiv- und Passivrauchen haben vielfältige Auswirkungen auf die Lungengesundheit von Menschen. Für mehr als zwei Drittel aller durch Lungenkrebs verursachten Todesfälle ist das Rauchen der Grund. Bei Nichtrauchern erhöht Passivrauchen das Lungenkrebsrisiko. Laut WHO ist Lungenkrebs in den meisten Ländern der Europäischen Region die häufigste krebsbedingte Todesursache. Rauchen ist die häufigste Ursache von COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung), die auch das Asthmaleiden verschärft. Chemischen Bestandteile des Tabakrauchs können auch als Auslöser für latente Tuberkuloseinfektionen dienen. Dem Passivrauch ausgesetzte Kinder tragen ein höheres Risiko in Bezug auf häufige Infektionen der unteren Atemwege sowie auf Ausbruch und Verschlimmerung von Asthmabeschwerden, Lungenentzündung und Bronchitis in sich.

Weitere Informationen

Interessenten, die nähere Informationen zum Thema „Rauchen“ benötigen – zur Aufklärung oder zum Ausstieg aus der Sucht – können sich kostenfrei und anonym an die nachfolgenden Suchtberatungsstellen wenden:

Evangelische Stadtmission, Halle, Weidenplan 3-5, Fon: 0345/2178138

AWO Halle-Merseburg, Halle, Trakehner Straße 20 und Querfurt, Kirchplan 1, Merseburg, Bad Dürrenberg, Mücheln, Fon:0345/805 7066

Aktuelle Informationen erhalten Sie auch durch die:

Fachstelle für Suchtprävention Saalekreis, Sixtistraße 16a, 06217 Merseburg

Telefon: 03461-259206

*) www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/download/Publikationen/sonstVeroeffentlichungen/Tabakatlas-2015-final-web-dp-small.pdf

**) www.euro.who.int/de/media-centre/events/events/2019/05/tobacco-and-lung-health-world-no-tobacco-day-2019

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben