Jahresbilanz 2022 der DRF Luftrettung in Halle

18. Januar 2023 | Natur & Gesundheit | Keine Kommentare

Die DRF Luftrettung verzeichnete für das vergangene Jahr einen Einsatzzuwachs. Dis teilte die Stadtverwaltung Halle (Saale) in ihrer Bilanz zum Jahr 2022 mit.

Demnach wurden die Hubschrauber und Flugzeuge der gemeinnützigen Luftrettungsorganisation von Januar bis Dezember 2022 insgesamt 39.308 mal alarmiert. Im Vergleich zu 2021 (38.076 Einsätze) stellte dies eine Steigerung von 3 Prozent dar.

Hauptalarmierungsgründe waren laut der Auswertung internistische Erkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall sowie Unfälle im Verkehr, bei der Arbeit und bei Freizeitaktivitäten. Die Luftretter brachten zudem zentrale Projekte, wie zum Beispiel ihre eigene Pilotenausbildung, entscheidend voran.

Die beiden in Halle stationierten Hubschrauber der DRF Luftrettung leisteten im Jahr 2022 insgesamt 2.255 Einsätze, davon 1.324 in der Notfallrettung und 931 zum Transport kritisch kranker oder verletzter Patienten zwischen Kliniken. 2021 wurden Christoph Sachsen-Anhalt und Christoph Halle 2.185-mal alarmiert. Die drei in Sachsen-Anhalt stationierten Hubschrauber der DRF Luftrettung wurden von Januar bis Dezember zusammen 3.239-mal alarmiert.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben