Infektionszahlen und Inzidenz sinken in Sachsen-Anhalt

29. Januar 2021 | Natur & Gesundheit | Keine Kommentare

Nach Abgaben des Sozialministeriums erreichte die 7-Tage-Inzidenz in Sachsen-Anhalt gestern erstmals seit mehr als 3 Wochen wieder einen Wert von unter 200. Demnach wurde die aktuelle Zahl der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner und Woche mit 195,69 angegeben. Im bundesweiten Durchschnitt liegt das Bundesland aber dennoch auch weiterhin weit vorn, da das Robert Koch-Institut für Deutschland mit 98 erstmals seit längerer Zeit wieder eine Inzidenz von unter 100 gemeldet hatte. Seit Weihnachten haben sich die Infektionszahlen damit folglich halbiert.

In Sachsen-Anhalt galten gestern noch 8032 Menschen als aktuell infiziert. Das Ministerium berichtete zudem von 50 weiteren Sterbefällen in Zusammenhang mit dem Coronavirus. Alles in allem sind bislang 1679 Menschen in Sachsen-Anhalt mit oder an dem Virus gestorben. Insgesamt wurden seit Beginn der Pandemie 51 086 Corona-Fälle im Land erfasst.

Die Zahl der Intensiv- und Beatmungsbetten, die mit Covid-19-Patienten belegt sind, liegt in Sachsen-Anhalt allerdings noch immer bei 177. Von diesen werden 105 aktuell sogar künstlich beatmet.

Derweil gehen die Impfungen nur schleppend voran. Im ganzen Land habe man demnach bisher 46 520 Menschen mit der ersten Dosis und 15 735 mit der zweiten impfen können. Die Quote für Erstimpfungen liegt damit laut dem Ministerium landesweit bei etwas über 2 Prozent.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben