Baumpflanzaktion: 3000 Eichen für die Dölauer Heide

28. Oktober 2022 | Natur & Gesundheit | Keine Kommentare

Rund 3.000 Traubeneichen will die Stadt gemeinsam mit den Hallenserinnen und Hallensern am Samstag, den 12. November 2022, in der Dölauer Heide pflanzen.

Treffpunkt ist 10 Uhr am Hubertusplatz. Von dort aus geht es zu Fuß zur etwa fünf Minuten entfernten, rund 0,3 Hektar großen Pflanzfläche.

Interessierte, die die etwa 50 Zentimeter hohen Pflanzen in die Erde bringen wollen, sollten einen Spaten mitbringen und festes Schuhwerk tragen. Die Eichenpflanzen werden von der Stadt zur Verfügung gestellt. Auch Bürgermeister Egbert Geier wird an der Pflanzaktion teilnehmen.

Die traditionelle Baumpflanzaktion findet normalerweise am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, statt, musste in diesem Jahr aber aufgrund der Witterungsverhältnisse jedoch verschoben werden. Der Boden war zu trocken und konnte längere Zeit nicht bearbeitet werden.

Die Pflanzaktion in diesem Jahr ist bereits die vierte ihrer Art. Von den mehreren tausend Sprösslingen seit 2019 sind rund 90 bis 95 Prozent angewachsen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben