Wiederentdeckung und Rückkehr: Historisches Gemälde von Pietro Antonio Rotari dauerhaft im Kunstmuseum Moritzburg Halle gesichert

14. August 2024 | Kultur | Keine Kommentare

Das lange verschollen geglaubte Gemälde *Angelika und Medoro bei den Hirten* von Pietro Antonio Graf Rotari wurde im Jahr 2023 im Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) wiederentdeckt und konnte seiner rechtmäßigen Eigentümerin, der Erbengemeinschaft nach Joachim Ernst von Anhalt, restituiert werden. Seitdem war es dort als Dauerleihgabe ausgestellt.

Dank der Unterstützung durch die Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, die Kulturstiftung der Länder und die Ernst von Siemens Kunststiftung konnte das Kunstmuseum Moritzburg Halle das Werk nun endgültig erwerben und für die Öffentlichkeit sichern. Das 211 x 163 cm große Gemälde zeigt eine Szene aus dem Ritterepos *Orlando furioso* von Ludovico Ariosto und stellt die Liebesgeschichte von Angelika und Medoro dar.

Ursprünglich schmückte das Gemälde den Festsaal der Residenz der Fürsten von Anhalt-Dessau im Dessauer Stadtschloss und wurde vermutlich in den 1760er Jahren von Fürst Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau erworben. Es ist ein bedeutendes Beispiel barocker Historienmalerei und ein wichtiger Bestandteil der Kulturgeschichte Sachsen-Anhalts.

Im Rahmen der Bodenreform nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Kunstwerk beschlagnahmt und gelangte 1948/49 in die Moritzburg nach Halle (Saale), wo es als Teil eines Zentraldepots für Kunst- und Kulturgut aufbewahrt wurde. Nun ist das Werk dauerhaft in die Sammlungspräsentation des Kunstmuseums integriert und der Öffentlichkeit zugänglich.

Die Wiederentdeckung und Sicherung des Gemäldes unterstreicht die Bedeutung der Forschung und Erschließung von Museumsbeständen sowie die Notwendigkeit, Mittel für den Fall von Restitutionen bereitzustellen. Die Verantwortlichen und Förderer zeigten sich erfreut über den erfolgreichen Ankauf und die damit verbundene kulturelle Bereicherung.

 

Künstler: Pietro A. Rotari | Titel: Angelika und Medoro bei den Hirten | Datierung: um 1755| Institution/ Museum: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) | Foto und abgebildetes Werk sind urheberrechtlich geschützt. Foto: Punctum/Bertram Kober

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben