Vortrag zu Missbrauchsskandal in der kath. Kirche am 19. Februar 2020

8. Februar 2020 | Kultur | Keine Kommentare

P. Hans Zollner SJ vom Institut für Psychologie, Päpstliche Universität Gregoriana in Rom, zugleich Mitbegründer und Mitglied der Kinderschutzkommission im Vatikan, wird am 19. Februar nach Halle kommen, um über die Herausforderungen des Missbrauchsskandals an die Weltkirche zu sprechen. Die Vortrag wird um 20 Uhr im forum hallense, An der Moritzkirche 8, Halle, gehalten.

Zollner selbst war einer der Aufdecker des Missbrauchs und Antreiber der Aufklärung der unglaublichen Vorgänge. Sein Leben prägte die Begegnung mit Opfern von Missbrauch innerhalb der Kirche. Später war er Mitglied der Arbeitsgruppe „Forschung, Ausbildung und Lehre“ des von der deutschen Bundesregierung eingesetzten Runden Tisches Sexueller Kindesmissbrauch und seit März 2014 gehört er der Päpstlichen Kommission für Kinderschutz an.

Das große Problem der Weltkirche: Tabuisierung von Sexualität

Die kath. Akademie teilt uns zur Veranstaltung mit: Der durch Priester und Ordensleute verübte und von kirchlichen Amtsträgern und Institutionen verschleierte Missbrauch an Minderjährigen und Nonnen ist in großen Ausmaß aufgedeckt worden. Klerikaler Machtmissbrauch, Tabuisierung von Sexualität und intransparente Strukturen haben zu diesen Verbrechen beigetragen. Nicht die Opfer waren im Blick, sondern der Schutz der Institution oder der Täter. In allen seelsorgerlichen, diakonalen und administrativen Arbeitsbereichen muss sich die Kirche die Frage stellen, ob sie genug tut, um sich ernsthaft und nachhaltig zu verändern. Pater Hans Zollner SJ wird dabei den Blick auf die Weltkirche und die strukturellen Ursachen des Missbrauchs lenken und seine Arbeit zur Prävention vorstellen.

Veranstalter ist die Kath. Akademie in Kooperation mit der Präventionsbeauftragten im Bistum Magdeburg und dem Dekanat Halle sowie der Kath. Studentengemeinde „Thomas Morus“ Halle.

Mittwoch, 19. Februar 2020 um 20 Uhr

Ort: forum hallense, An der Moritzkirche 8, Halle

ToK, Kath. Akademie

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben