„Volksbühne“: Eine interaktive Reise ins Reichsbürgerland

14. Juni 2023 | Kultur | Keine Kommentare


2012 rief Peter Fitzek in Wittenberg das „Königreich Deutschland“ und sich selbst zu dessen König aus und Hunderte folgten ihm. Seine Geschichte verbindet Reichsbürgerszene, braune Esoterik, Populismus und Sektenstrukturen. 10 Jahre nach „Reichsgründung“ arbeiten 3 Performer:innen sie im Rahmen einer Stückentwicklung auf und laden das Publikum zur interaktiven Auseinandersetzung damit ein.
Mehr erfahren und Tickets (https://volksbuehne.jonsch.net)

Willkommen, aber: „Ohne Visum kein Eintritt“ – So beginnt KÖNIG VON DEUTSCHLAND – Eine interaktive Reise ins Reichsbürger-Land.⁠  Der Abend beschäftigt sich dokumentarisch mit dem 2012 von Peter Fitzek in Wittenberg gegründeten „Königreich Deutschland“ (KRD), das der reichsideologischen Szene zugerechnet wird. An verschiedenen Stationen haben die Zuschauer:innen die Möglichkeit, sich über Inhalte, Ziele und Strukturen des KRD zu informieren und mit seinen „Vertreter:innen“ zu diskutieren. Das Stück wurde im Rahmen einer umfangreichen Recherche komplett aus Originalmaterial entwickelt.

Zur öffentlichen Probe am Donnerstag vor der Uraufführung war auch schon der „Oberste Souverän“ Peter Fitzek persönlich da – musste aber leider mangels eines gültigen Visums schnell wieder gehen…

Die öffentliche Probe ging durch die Presse, der MDR, die Mitteldeutsche Zeitung und Deutschlandfunk Kultur berichteten und vielen andere brachten die Nachricht, dass über die Reichsbürger Theater gemacht wird. Die letzten Vorstellungen finden am 14.07.2023 um 19:30 Uhr und am 16.07.2023 um 18:00 Uhr in der Volksbühne Kaulenberg statt. Es gibt keinen Nacheinlass.

EINE PRODUKTION VON POLYFORMERS⁠

Öffnungszeiten
Dienstag – Samstag 17-22 Uhr

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben