Trotzburgfest: Musikfestival beginnt am kommenden Freitag

4. Juni 2024 | Kultur | Keine Kommentare

Erstmals fand das Trotzburgfest unmittelbar nach dem Lockdown 2020 statt. Das Stadtmuseum Halle wollte Musikern aus Halle die Möglichkeit geben,
wieder aufzutreten. Der Erfolg gab den Veranstaltern recht. Heute findet das Musikfest bereits zum 5. Mal statt. „“Dieses Jahr kämpfen wir längst nicht mehr mit den Folgen einer Pandemie. Unsere Herausforderung heute ist zum Beispiel die Fußballeuropameisterschaft. Ich glaube aber fest daran, dass es genügend Hallenser und Hallenserinnen gibt, die trotzdem den Weg auf die Oberburg finden“,“ sagt Michael Proschek, der das Festival im Auftrag des Stadtmuseums Halle kuratiert und organisiert.

Das Trotzburgfest hat sich als kleines Juwel unter den Musikfestivals in Halle etabliert. Vom 7. bis 30. Juni 2024 finden auf der malerischen Oberburg Giebichenstein in Halle 18 Konzerte unterschiedlichster Genres statt. Die Palette reicht von Deutschfolk über Bluegrass, afrikanischem Ethno-Pop, Balkanbeat und Independent-Rock bis zu Soul und Reggae. Erwartet werden zum Beispiel Künstler aus Gabun, der Ukraine, den USA, Belgien, Chile und Deutschland.

Neu in diesem Jahr ist, dass es eine Schlechtwettervariante für alle Konzerte gibt. Am gegenüberliegenden Ufer der Saale steht für den Fall der Fälle die Petruskirche bereit.

Ein Höhepunkt des diesjährigen Programms ist das Konzert der Sängerin Tita Nzebi aus Gabun, die mit ihrer kraftvollen Stimme und herausragenden Bühnenpräsenz auf magische Weise mit dem Publikum interagiert. Mit ihrer Stimme, ihrem ganzen Körper und ausdrucksstarken Gesten, lässt Tita uns in die ansteckenden Rhythmen Gabuns eintauchen.

Ebenso begeistern dürfte die Gruppe Luiku aus der Ukraine. Luiku ist eine spannende World-Beats-Band aus Kiew. Ihre leidenschaftliche Musik ist inspiriert von mediterranen und ukrainischen Traditionen und von Musikkulturen des Balkans, und wird gespielt mit elektronischer wie auch analoger Perkussion, kraftvollen Blechbläsern, magischen Frauenstimmen,
Akkordeon und vielem mehr. Der Bandleader und Songschreiber ist der bekannte ukrainische Musiker und Produzent Dmytro Tsyperdyuk.

Für Freunde der Countrymusik, speziell des Bluegrass ist die Band Old Salt mit Musikern aus den USA, Belgien und Frankreich zu empfehlen, deren Folk-Sound mit Präsenz, Dynamik und beeindruckenden Arrangements überzeugt.

Der Schauspieler Hilmar Eichhorn wird gemeinsam mit dem Gitarristen Frank Fröhlich das Publikum mit einer Konzert-Lesung mit dem Titel „Porträt meiner
Kinder“ von Hans Fallada begeistern.

Karl Neukauf ist Musiker, Liederschreiber, Komponist & Produzent. Klavier, Gitarre, Bass, Schlagzeug, Sitar, Waldzither, Tamburin und Blockflöte spielt er fließend. „Der Songwriter Karl Neukauf hat eine herrlich dunkle Stimme, kann raunen wie Howe Gelb, romantisch rhapsodieren wie Sven Regener von Element of Crime und Wunderliches Erzählen wie Tom Waits. Herrlich wehmütige Songs über die Irrungen und Wirrungen der Zeit“. (Maik Brüggemayer, ROLLINGSTONE)

Undenkbar wäre das Trotzburgfest ohne die Musiker und Musikerinnen aus Halle, darunter SoJaaz, Seldom Sober Company, Frohe Zukunft, Buckley’s Chance, The Drug, Christian Sorge, Anna Maria Zinke, Tricky Notes und viele weitere, die mit ihrer Vielfalt und Qualität die Musikszene der Stadt repräsentieren.

Traditionell spielt die Papa Dula Band am letzten Samstag, den 29. Juni, bevor das Trotzburgfest am Sonntag, dem 30. Juni mit einem Konzert derAberlour’s endet.

Trotzburgfest ist eine Veranstaltung des Stadtmuseums Halle.

Das Trotzburgfest 2024 verspricht erneut ein unvergessliches Erlebnis für Musikliebhaberinnen und -liebhaber jeden Alters zu werden. Tickets sind ab sofort erhältlich.

Für weitere Informationen und das vollständige Programm gibt es auf der Website unter www.trotzburgfest.de http://www.trotzburgfest.de .

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben