Update: Tag des offenen Denkmals Hafenstr. 7 , erste Gasanstalt von Halle

6. September 2019 | Kultur | Keine Kommentare

Am 8. September ist dieses Jahr der Tag des offenen Denkmals. Jedes Jahr öffnen am zweiten Sonntag im September historische Bauten und Stätten, die sonst nicht oder nur teilweise zugänglich sind, ihre Türen. Dann sind alle Interessenten an Architektur und Geschichte zur Entdeckungstour eingeladen. Ziel ist, die Öffentlichkeit für das kulturelle Erbe zu sensibilisieren und Interesse für die Belange der Denkmalpflege zu wecken. Teilnehmende Denkmale in Halle (Saale)

Die HWG, Herr Schier, macht darauf aufmerksam, dass die Gebäude nur von außen (von der Straße) zu besichtigen sind und erklärt weiter: “ … Vielmehr wollen wir einigen Hallenserinnen und Hallensern die Enttäuschung ersparen, wenn sie am Sonntag vor verschlossenen Türen stehen. Die Hallesche Wohnungsgesellschaft mbH (HWG) als Eigentümerin der Hafenstraße 7 hat das Objekt nicht zum Tag des offenen Denkmals angemeldet. Daher erscheint es auch nicht auf der offiziellen Liste (siehe Link). “

Warum die HWG als Eigentümerin nicht selbst das Denkmal für Interessierte öffnet, wird wohl ein Geheimnis bleiben.

Die geschichtsinteressierten Hallenser haben uns zuvor erklärt: „Kurz nach dem Umzug der HaSi hat die Eigentümerin der Liegenschaft, die städtische HWG, einen Teil des Denkmals illegaler Weise abreißen lassen. Das LKA besuchte darauf hin die HWG und beschlagnahmte Akten, das Verfahren läuft. Ein einmaliger Vorgang in Sachsen Anhalt, normalerweise wird bei Abrissen von Denkmälern nicht so genau hingeschaut. Wir wollen auf die Geschichte des Hauses und die Wichtigkeit der ersten Gasanstalt von Halle für die Entwicklung Halles aufmerksam machen, vom Bau der Anlage bis zum heutigen Tag. Wir wollen noch mal deutlich zeigen welche Teile des Geländes unter Denkmalschutz stehen und wo sich große Bodenbelastungen auf dem gesamten Gelände der ehemaligen Gasanstalt befinden, das weit über die Hafenstr. 7 hinausging. Sie sind herzlich eingeladen.“

Sonntag 8. September 10-13 Uhr

Eine Meldung von geschichtsinteressierten Hallensern, ergänzt durch eine Berichtigung der HWG, Herr Schier

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben