„Stolpersteine – Filme gegen das Vergessen“ im Stadtmuseum

26. Januar 2023 | Kultur | Keine Kommentare

Zu einer Filmpräsentation am Vorabend des Internationalen Tages des Gedenkens an die Opfer des Holocaust und des Nationalsozialismus lädt das Stadtmuseum Halle für heute um 18 Uhr, in die Große Märkerstraße 10 in den Saal des Christian-Wolff-Hauses ein.

Gezeigt werden drei Filme von Studierenden der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg aus der Reihe „Stolpersteine – Filme gegen das Vergessen“.

Cornelia Zimmermann (Stadtmuseum Halle) und Leef Hansen-Parsa (Studiengang Multimedia und Autorschaft an der MLU Halle-Wittenberg) führen durch die Veranstaltung und laden im Anschluss zum Gespräch ein. Als Gesprächspartner ist der Vorsitzende der jüdischen Gemeinde zu Halle, Max Privorozki, eingeladen.

Die Kurzfilmreihe „Stolpersteine. Filme gegen das Vergessen“ erinnert an Menschen, die ihr Leben durch das NS-Regime verloren haben. Die Filme werden im Stadtmuseum öffentlich gezeigt und über YouTube publiziert. Die „Stolpersteine“ des Künstlers Gunter Demnig dienen als Ausgangspunkt der Recherchen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben