Literaturhaus Halle im September

15. August 2023 | Kultur | Keine Kommentare

 

Montag 11.09.19 Uhr Grüner Salon „Foyer des Arts – Der Kunstsalon“ Kunst zwischen Autonomie und Kommerz

Eine neue Reihe zu Themen zeitgenössischer Kunst im LHH. Der Verleger Roman Pliske im Gespräch mit der Malerin, Grafikerin und Bildhauerin Ulla Walter und dem Kunsthistoriker Wolfgang Ullrich („Feindbild werden“, 2020 Wagenbach Verlag) über das spannungsgeladene, wechselhafte  Verhältnis zwischen Anspruch auf Autonomie und kommerziellen Auswüchsen im Kunstbetrieb.

Eintritt 8 (erm.5) Euro

 

 

Dienstag 12.09. 19 Uhr Grüner Salon Gespräch und Lesung Elizabeth Duval „Nach Trans. Sex, Gender und die Linke“

Was heißt es, sich als trans zu erfahren? Was kann trans sein – und was nicht? Verschwindet die binäre Geschlechterdifferenz? Elizabeth Duval (Jahrgang 2000), selbst Transfrau und in Spanien eine einflussreiche Intellektuelle, stellt sich diesen Fragen mit Witz, argumentativer Sorgfalt und Sinn fürs Grundsätzliche.

Moderation: Carsten Tesch

Eintritt 8 (erm.5) Euro

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Institut für Romanistik der MLU Halle-Wittenberg und der Buchhandlung Diversity Kohsie, Halle.

 

 

Mittwoch 13.09. 19.00 Uhr Grüner Salon „Salon Pegasus und die Lust am Schreiben“ mit Ellen Norten und Diana Lunkwitz

Für Literaturschaffende und Literaturinteressierte – jeden zweiten Mittwoch im Monat. Hier können Autorinnen und Autoren oder solche, die es werden wollen, ihre Texte präsentieren. Die Lesezeit beträgt jeweils etwa 10 Minuten.

Eintritt frei

 

Donnerstag 14.09. 19 Uhr Grüner Salon Gespräch und Lesung Eva Sichelschmidt „Transitmaus“

Der neue Roman vom Eva Sichelschmidt – eine Fluchtgeschichte. Ein Mädchen will erwachsen werden, sie will Spaß. Im düsteren, lange schon mutterlosen Elternhaus am Rande des Ruhrgebiets ist der gewiss nicht zu finden. Doch im Winter des Jahres 1988 tönen Sirenenklänge von einer glitzernden Insel im grauen, realsozialistischen Meer: West-Berlin.

Moderation: Katrin Schumacher

Eintritt 8 (erm.5) Euro

 

 

Freitag 15.09. 19 Uhr Großer Saal Vernissage Joerg Lipskoch „Menschen des 21. Jahrhunderts“

Zehn Jahre lang hat der in Halle lebende Fotograf Joerg Lipskoch Menschen gesehen und sichtbar gemacht. Mit der Jubiläumsausstellung wird diese Arbeit gewürdigt, genauso wie die vielen Menschen, die einen jeden Tag umgeben, die einen froh oder wütend machen, die inspirieren und berühren.

Eintritt frei

 

 

Eine Ausstellung in Kooperation mit Helle Kammer – Raum für Fotografie Halle (Saale) und freundlicher Unterstützung der Stadt Halle (Saale).

 

Samstag 16.09. 19-23.00 Uhr Die Nordische Krimi-Nacht des LHH im Graben der Moritzburg

Mord und Totschlag unter freiem Himmel! Zu Gast sind der schwedische Bestseller-Autor Matthias Edvardsson („Die Wahrheit“), die in Kopenhagen lebende Meisterin des nordic noir, Anne Nordby („Kalter Fjord“) und der ehemalige Kapitän des Rettungsschiffes „Cap Anamur“, Stefan Schmidt. Ein Kriminalhörspiel, das frösteln lässt, bildet den Abschluss der nordischen Kriminacht.

Moderation: Katrin Schumacher und Raban Schuster

Eintritt 25 (erm.18) Euro

 

 

Montag 18.09. 19 Uhr Grüner Salon AUFHORCHEN! „Irrungen, Wirrungen – und Klarheit. Theodor Fontane zum 125. Todestag “ (von Tobias Barth, Lorenz Hoffmann und Hartmut Schade, DLF 2019)

Je älter Theodor Fontane wurde, desto moderner wirkte er. Form und Stil seiner späten Romane sind frei und experimentell und weisen weit über das 19. Jahrhundert hinaus. Ganz und gar außergewöhnlich ist, wie sich Fontane in das Seelenleben junger Frauen eindenken konnte – von Grete Minde über Melanie van der Straaten, Mathilde Möhring bis zu Effi Briest.

Moderation: Tobias Barth

Eintritt 8 (erm.5) Euro

 

 

Mittwoch 20.09. 19 Uhr Grüner Salon Gespräch und Lesung mit Peter Wensierski „Jena Paradies“

April 1981: In Jena steigt der 23-jährige Matthias Domaschk in den Schnellzug nach Berlin. Er will zu einer Geburtstagsfeier. Doch er kommt nie an, denn der vollbesetzte Zug wird in Jüterbog gestoppt. Matthias und drei weitere Jenaer festgesetzt. Zwei Tage später ist er tot, nach einem Verhör in der Stasi-Untersuchungshaftanstalt Gera. Was ist damals geschehen?

Moderation: Ellen Schweda

Eintritt 8 (erm.5) Euro

 

Donnerstag 21.09. 19 Uhr Großer Saal Bernd, Buch & Bürger: Ein Abend mit Richard Robert Rive

Rive war von 1906 bis 1933 Halles Oberbürgermeister. Die Lebenserinnerungen eines Mannes, der über Jahrzehnte die Geschicke der Stadt Halle an der Saale lenkte. Eine Lesung mit Peer-Uwe Teska und Joachim Unger (Musik: Klaus Adolphi). Im Anschluss Bernd Wiegand im Gespräch mit Zuschauern über Vergangenheit und Zukunft der Stadt Halle.

Eintritt 12 Euro

Eine Veranstaltung von Hauptsache Halle e.V.

 

Freitag 22.09.19 Uhr Grüner Salon „Echolot. Ein Abend für Walter Kempowski“ 9. Soiree der Akademie der Künste Sachsen-Anhalt

Gezeigt wird der Film „Sichtachsen“ (2007) von Marikke Heinz Hoek. Mit der Handkamera gefilmt, kaum Schnitte, kommt der Film ohne Kommentare aus. Ein Gang durch Kempowskis Kosmos. Im Anschluss eine Lesung aus seiner epochalen Tagebuch-Collage „Echolot“.

Moderation: André Schinkel

Eintritt 7 (erm.4) Euro

Eine Veranstaltung der Akademie der Künste Sachsen-Anhalt.

 

Montag 25.09. 19 Uhr Grüner Salon Gespräch und Lesung Steffen Kopetzky „Damenopfer“

Ein außergewöhnlicher Roman des Bestseller-Autors Kopetzky, in dem Ho Chi Minh ebenso zu Wort kommt wie die Lordsiegelbewahrer des britischen Weltreichs oder die Dichterfürstin Anna Achmatowa. Ein amouröses und politisches Zeitgemälde zwischen Moskau und Berlin zu Beginn der 20er Jahre.

Moderation: Alexander Suckel

Eintritt 8 (erm.5) Euro

 

 

Dienstag 26.09. 19 Uhr Grüner Salon Laterna magica – Bergman et.al. – „Szenen einer Ehe“ (Schweden 1973)

Bergmans scharfsinniges Porträt einer scheiternden Ehe erhielt 1975 den Golden Globe als Bester ausländischer Film. Ein Jahrhundertwerk, das neben GoethesWahlverwandtschaften‘“ über IbsensNora“ bis zu AlbeesWer hat Angst vor Virginia Woolf?“ zum Kanon der Beziehungsdramen gehört.

Im Anschluss Alexander Suckel im Gespräch mit Eike Goreczka (42film)

Eintritt 8 (erm.5) Euro

Eine Veranstaltung in Kooperation mit format filmkunst Halle

 

 

Donnerstag 28.09. 19 Uhr Grüner Salon Gespräch und Lesung Anja Reich „Simon“

Wer war Simone? Und warum hat sie sich das Leben genommen? Die Journalistin und Autorin Anja Reich unternimmt eine Reise zurück in das Leben der Freundin und in ihr eigenes. Sie spricht mit Angehörigen, Freunden und Experten, liest Briefe, Tagebücher und Dokumente – und fasst die Ergebnisse ihrer Spurensuche zu einem so bewegenden wie aufschlussreichen Buch zusammen.

Moderation: Alexander Suckel

Eintritt 8 (erm.5) Euro

 

Freitag 29.09. 19 Uhr Grüner Salon Armenienabend mit Hermine Navasardyan und André Schinkel

Armenien, Land mit bewegter Geschichte und Gegenwart, ist eine der Schnittstellen zwischen Europa und Asien. Der Autor André Schinkel im Gespräch mit der armenischen Lyrikerin Hermine Navasardyan. Im Anschluss Podiumsgespräch mit Dr. Armenuhi Drost-Abgarjan, Professorin für Armenische Studien an der MLU Halle-Wittenberg.

Eintritt frei

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis in Sachsen-Anhalt e.V.

 

Samstag 30. 09. 18 Uhr Großer Saal 30. 09. 2023 „Übersetzungskunst live!“ Der Hieronymustag im LHH

Internationaler Tag des Übersetzens! Friederike Hofert stellt ihr derzeitiges Großprojekt – die Übersetzung einer fünfbändigen Anthologie – vor und übersetzt eine Passage live und mit dem Publikum. Marie Alpermann und Maria Meinel lesen aus ihren druckfrischen Romanübersetzungen und illustrieren die Herausforderungen experimenteller und stilistisch erfinderischer Prosa.

Eintritt frei

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben