Landesmuseums-Förderer beim Neujahrsempfang des Bundespräsidenten

9. Januar 2013 | Kultur | Keine Kommentare

Eine besondere Anerkennung wird dem Hallenser Dr. Gerhard Woehe am 10. Januar zu teil. Als einer von rund 60 Bundesbürgern wird der Bundespräsident ihn am traditionellen Neujahrsempfang für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement als Schatzmeister des Fördervereins des Landesmuseums danken und auszeichnen. Diese besondere Ehrung erfolgte auf Vorschlag des Kultusministeriums Sachsen-Anhalt.

Dr. Woehe ist seit mehreren Jahren als ehrenamtliches Vorstandsmitglied des Fördervereins nicht nur für die Verwaltung der Einnahmen und der Kasse des Fördervereins zuständig, sondern steuert und kontrolliert viele gemeinnützige Projekte des Landesmuseums, insbesondere im Bereich der Museumspädagogik und Restaurierung, aber auch der Öffentlichkeitsarbeit. Der Verein fördert vorwiegend solche Aufgaben, für die das Landesmuseum sonst keine finanziellen Mittel aufbringen könnte.

Hallespektrum sprach am Abend vor dem Empfang mit Herrn Dr. Woehe. Wir erreichten ihn nicht mehr an seinem Halleschen Wohnort, sondern per Mobiltelefon am Ausgang des Parkhauses vor Schloß Bellevue in Berlin. Viel Zeit zur Beantwortung von Fragen hatte er nicht mehr, denn es erwarteten ihn an diesem Abend noch eine Führung durch das Schloß und eine ausführliche Information über Protokoll und Ablauf des morgigen Empfangs.

Woehe ist promovierter Betriebswirt, Jahrgang 1941, und war im Chemiekombinat Leuna 40 Jahre lang in der Verwaltung tätig.

Dr. Gerhard Woehe hält sich gerne im Hintergrund (hinten rechts). Szene aus der Veranstaltung „Kostenloses römisches Mittagessen“ im Landesmuseum für Vorgeschichte, eine Zusammenarbeit „seines“ Fördervereins mit dem Projekt „Schnitte“ im August letzten Jahres.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben