Kunst- und Kulturprogramm „Sommer im Quartier“

17. August 2021 | Kultur, Veranstaltungen | Keine Kommentare

Im Programm „Sommer im Quartier“ bieten Kulturschaffende vom 16. Juli bis zum 31. Oktober 2021 verschiedene Veranstaltungsformate und Aktionen an, durch welche das kulturelle Leben aus dem digitalen Raum der Corona-Pandemie wieder stärker in der Öffentlichkeit sichtbar werden soll. Für die Realisierung stehen 500.000 Euro von der Kulturstiftung des Bundes sowie 125.000 Euro städtische Eigenmittel zur Verfügung.

Im Rahmen dieses städtischen Kunst- und Kulturprogramms lädt die Stadt am heutigen Tag zu zwei Veranstaltungen ein:

So wird die Eichendorff-Bank in den Klausbergen um 15.30 Uhr nach ihrer vollendeten fast zweijährigen Restaurierung endlich wieder eingeweiht. Vom Hallischen Verschönerungsverein im Jahr 1899 errichtet, gilt die Sandsteinbank seither als romantisches Kulturgut der Stadt.

Zur Begrüßung aller Gäste wird auch der Beigeordnete für Stadtentwicklung und Umwelt, René Rebenstorf kommen. Im Anschluss an ein gemeinsames Singen soll dann eine Führung zum Eichendorff-Denkmal, in Reichardts Garten und in den Amtsgarten zur Burg Giebichenstein angeboten werden.

Ferner lädt der Verein „Blendwerk“ zum Auftakt einer Sommerkino-Reihe in Halle-Ost um 21 Uhr an das Vereinshaus in der Delitzscher Straße 73 ein. Zu sehen ist dort der Film „Mitsommernachtstango“, in welchem drei argentinische Tangomusiker aus den schummrigen Milongas in Buenos Aires bis nach Finnland, das Land der tausend Seen, begleitet werden.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben