Komponist aus Halle macht Filmmusik mit AWO-Kids

30. Januar 2020 | Kultur | 2 Kommentare

Im Anschluss an das Projekt „Kinderkulturführer – von Kindern für Kinder“ der AWO-Kinderdruckwerkstatt in Halle (Saale) ist ein musikalisch untermaltes Video entstanden, das die Arbeit am Kulturführer illustriert. Dafür schuf der hallesche Komponist Olaf Parusel gemeinsam mit Kindern aus dem AWO-Hort „Goldener Gockel“ ein Musikstück, für das typische Geräusche der Kinderdruckwerkstatt und ihrer Maschinen aufgenommen und gesampelt wurden. Das Video wurde in den Sozialen Medien (Facebook & Youtube) veröffentlicht und ist auch auf der Internetseite www.awo-halle-merseburg.de zu finden.

Hier geht’s zum Video auf Youtube:

Schon im Dezember 2019 fand das Projekt „Kinderkulturführer“ der Kinderdruckwerkstatt des AWO Regionalverbandes Halle-Merseburg seinen Abschluss. Im Rahmen des Projektes entwickelten Hortkinder einen Kulturführer, der Kultureinrichtungen der Stadt Halle kindgerecht vorstellt. Kinder aus dritten und vierten Klassen des Halle-Neustädter Hortes „Goldener Gockel“ nahmen die kulturellen Angebote der Stadt unter die Lupe. Ihre Erkenntnisse hielten sie in Text und Bild fest. Die Texte wurden wie zu Gutenbergs Zeiten am Setzkasten in der Druckwerkstatt gesetzt.

Im Moment wird noch ein Sponsor gesucht, der den Druck des Kulturführers in einer etwas größeren Auflage fördert. Geplant ist, den Kulturführer Kindereinrichtungen und anderen öffentlichen Einrichtungen der Stadt zur Verfügung zu stellen, um Kinder und ihre Eltern für die kulturelle Vielfalt der Stadt Halle zu begeistern.

Projektpartner waren die Kinderdruckwerkstatt der AWO Halle-Merseburg, die Stadtbibliothek Halle und das „Krokoseum“ der Franckeschen Stiftungen Halle. Die Projektförderung erfolgte durch das Programm „Künste öffnen Welten“ der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. (bkj), Kultur macht stark (Bündnis für Bildung), gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Mehr Infos zum Projekt „Kinderkulturführer“ und zur Kinderdruckwerkstatt der AWO Halle-Merseburg gibt es hier:

Kinderdruckwerkstatt (im Kinder-, Jugend- und Familienzentrum „Dornröschen“)
Werkstattleiter Andreas Schröder
Hallorenstraße 31a
06122 Halle (Saale)
Tel.: 0345 4723035
Mail: kinderdruckwerkstatt[at]awo-halle-merseburg.de

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben