Herbstprogramm „Familienstunde im Museum“ in den Franckeschen Stiftungen

1. September 2022 | Kultur | Keine Kommentare

Mit dem Beginn des neuen Schuljahres starten am 4. September 2022 auch wieder die beliebten Familienführungen jeweils am ersten Sonntag im Monat um 11 Uhr durch die Franckeschen Stiftungen.

Kinder und Familien sind eingeladen, mit fachlicher Begleitung in den Sammlungen der Franckeschen Stiftungen spannenden Geschichten nachzuforschen, versteckte Objekte kennenzulernen und historisch-gestalterische Techniken auszuprobieren. Im Anschluss an die Familienstunde haben die kleinen und großen Gäste Zeit und Gelegenheit, die Ausstellungen individuell zu erkunden.

Eintritt: Kinder bis 18 Jahre frei; Familien 8 Euro

4. September 2022
Mit Schiefertafel und Federkiel: Die Familienstunde begibt sich auf die Spur von Schule früher. Ein altes Klassenzimmer, ein rätselhafter Stundenplan und Schreibutensilien laden zum Erkunden und Ausprobieren ein. Treffpunkt: Infozentrum im Francke-Wohnhaus (Haus 28)

2. Oktober 2022
Orte für Worte – Bibliothek und Co.: Gesungen, geschrieben, gedruckt – die Franckeschen Stiftungen sind (seit jeher) ein Ort des Wortes. Die Familienstunde nimmt einige dieser Örtlichkeiten unter die Lupe und klingt mit einer kleinen Mitmach-Aktion aus. Treffpunkt: Infozentrum im Francke-Wohnhaus (Haus 28)

6. November 2022
Ohren auf! Laut und Leise-Reise durch die Wunderkammer: Die Eingangstür quietscht, die Bodenbretter knarren und was wispert aus den dunklen Ecken des Tierschranks? Auf der Laut und Leise-Reise wird die Wunderkammer akustisch erkundet. Treffpunkt: Infozentrum im Francke-Wohnhaus (Haus 28)

4. Dezember 2022
Augenzeugen – Gesichtern auf der Spur: Beim Rundgang durch die Stiftungen nimmt die Familienstunde Gesichter in den Blick, ob gemalt, geformt, gegossen. Welche Personen und Geschichten stecken dahinter? Treffpunkt: Infozentrum im Francke-Wohnhaus (Haus 28)

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben