Halle feierte Sankt Martin

12. November 2019 | Kultur | Keine Kommentare

Der Heilige Martin, der als römischer Soldat seinen Mantel für einen Armen am Straßenrand teilte, ist bis heute ein populärer Heiliger. Das ist nun über 1600 Jahre her. Auch gestern, am 11. November 2019, war eine mit Eltern und Kindern gut gefüllte Moritzkirche zu erleben. Da kam die Mikrofonanlage an ihre Grenzen! Dennoch empfand ich diesen lebendigen Gottesdienst mit Martinsgesängen, kurzen Gebeten und  mit einer als Schattenspiel von Jugendlichen dargebrachten Martinsgeschichte als den schönsten, den ich in den letzten Jahren erlebt habe. Am Ende zogen Eltern mit Kindern mit ihren Laternen zum Hallmarkt, wo bereits der Heilige Martin mit einem echten Pferd um das Feuer ritt. Da wurden die Augen noch größer!

Text und Fotos: ToK

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben