Einladung zum Nachtigallenkonzert im Gimritzer Park

2. Juni 2021 | Kultur | Keine Kommentare
Am Sonnabend, den 05. Juni findet ein Nachtigallenkonzert der besonderen Art statt. Durch das Live-Konzert führt der Ökologe und Autor Dr. Ernst Paul Dörfler aus Steckby. Dörfler nimmt die Gäste mit auf einen Peißnitz-Spaziergang, um gemeinsam nach den Meistersängern in den Saaleauen zu fahnden. Zwar ist die Zeit der Partnersuche vorbei, dennoch lassen die Vögel Lieder aus ihrem reichen Strophenrepertoire erklingen. Warum singen Nachtigallen noch im Juni Tag und Nacht und welche Botschaften übermitteln sie?
Diesen und weiteren Fragen wird auf dem anderthalbstündigen, interaktiven Spaziergang auf unterhaltsame Weise nachgegangen. Viele Musiker haben in Ihren Kompositionen die Motive der Nachtigall aufgegriffen, darunter Beethoven, Strawinski und Chopin. Paul Gerhardt schwärmt in  seinem vielstrophigen Lied „Geh aus mein Herz und suche Freud“ von der „hochbegabten Nachtigall“ und auch Dichter wie Theodor Storm haben der Nachtigall ein lyrisches Denkmal gesetzt.
Was wir als Menschen von den Vögeln lernen können, darüber gibt Dörfler auch in seinem Buch „Nestwärme“ Auskunft. Mit seinen Antworten auf die ökologischen Fragen unserer Zeit hat es das Buch bis in die Spiegel-Bestsellerliste geschafft. Egal ob Gefühlswelt, Ehe- und Familienleben, Baukunst oder Speisepläne – Dörfler beleuchtet in seinen Gesprächen mit interessierten Naturliebhabern auch ungewöhnliche Themen und zeigt die Zusammenhänge zur Welt der Pflanzen und Insekten auf. Nicht zuletzt wird erklärt, was jeder Einzelne gegen das Verschwinden der Vögel tun kann und wie man man eine Nachtigall sogar in den eigenen Garten locken kann.
Die Veranstaltung findet gemäß den geltenden Infektionsschutzregeln statt. Langsamen Schrittes und mit vielen Pausen für Beobachtungen und Austausch können Naturinteressierte jeden Alters auf dem anderthalbstündigen Spaziergang gut folgen.
Treffpunkt:
Halle/Saalle, Peißnitzhaus am Samstag, den 5.6. 2021 um 8 Uhr
Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben