Der Juni im Lichthaus

4. Juni 2019 | Kultur | Keine Kommentare

Auch das Lichthaus ist ein interessanter Ort, auf den wir immer gern hinweisen. Er liegt benachbart der Moritzkirche noch zentral in der Altstadt und ist vom Markt rasch zu erreichen. Im Juni kann man sich zu folgenden Gelegenheiten dort treffen:

06. Juni 2019 – 20:15 Uhr – SPIELEABEND: Brot & Spiele
Brot & Spiele ist der monatliche Spieleabend im Lichthaus in Kooperation mit dem halleschen Spieleladen Spieletobs.de, der jeden Monat Spiele zur Verfügung stellt. Eine Auswahl an Tisch- und Brettspielen liegt zudem an den Tischen aus. Eigene Spiele dürfen gerne mitgebracht, erklärt und gespielt werden. Sogar der Preis für die belegten Brote kann an diesem Abend erwürfelt werden. Dieser Spieleabend ist der letzte vor der Sommerpause.

12. Juni 2019 – 16:30 Uhr – KLEIDERTAUSCH im Lichthaus
Einmal im Monat kannst du von 16:30 bis 18:30 Uhr deine neuwertigen Kleider und Accessoires (Schuhe, Gürtel, Taschen, Handschuhe, Sonnenbrillen, Hüte usw.) mitbringen. In entspannter Atmosphäre wird begutachtet, anprobiert, beraten und getauscht. Bring bitte nur gut erhaltene Sachen, die du leichten Herzens weggeben kannst und nimm soviel, wie du gebracht hast.
Eintritt: 6 €

15. Juni 2019 – 10:00 Uhr – WORKSHOP: Buchbinden, Paperworks und Postkarten
Im Rahmen der 3-Generationen-Ausstellung “Von Linie bis Mohrrübenbaum” finden am 15. Juni von 10:00 bis 15:00 Uhr Handarbeit-Workshops statt:
Katharina Müller bietet Buchbinden und Paperworks für Groß & Klein an, das Mindestalter ist 10 Jahre. Ulrike Müller-Harang leitet den Workshop “Postkarten basteln”.
Voranmeldung jeweils bis 14.06. per Handy bei Katharina Müller erwünscht: 0176 63883756. Teilnahmegebühr: 15 € (inkl. Material)

20. – 23. Juni 2019 – FESTIVAL: Silbersalz
Das Lichthaus dient dem Science- und Mediafestival „Silbersalz“ vom 20. bis 23.06. als Festivalzentrum. Das Festival findet zum zweiten Mal in Halle statt und bietet vier Tage Spaß und Spannung rund um das Thema Wissenschaft. Angesprochen wird ein ein breites Publikum: ob interessierte Laien oder versierte Experten, ob jung oder alt. Gespräche und Filmtalks bieten die Möglichkeit, mit Wissenschaftlern und Medienfachleuten ins Gespräch zu kommen. Für alle Filmvorführungen, Ausstellungen, Workshops und Vorträge ist der Eintritt frei.
Das Programm und weitere Informationen finden Sie auf www.silbersalz-festival.com.

:21. Juni 2019 – 20:10 Uhr – KONZERT: Fête de la Musique
Im Rahmen des Musikfestivals “Fête de la Musique” am 21. Juni in Halle ist das Lichthaus Konzertlocation für zwei aufeinanderfolgende Bands:
20:10 – Groovy Doovy
Ist es Funk? Ist es Prog? Ist es Jazz? So ganz wird diese Frage wohl nie beantwortet werden können, doch die unterschiedlichen musikalischen Prägungen der insgesamt fünf Musiker garantieren auf jeden Fall eines: Abwechslung! Groovige Basslines, funkige Gitarrenriffs, tasty Trompetenlinien und ein tightes Rhythmusfundament ergeben den Sound, der sich in keine Schublade pressen lässt.
21:10 – Arian Hagen
Arian Hagen ist ein Komponist und Produzent aus Halle. In seinen Kompositionen verbindet er akustische Instrumente mit atmosphärischen, elektronischen Elementen. Arian nutzt seine Musik, um fantasievolle Klangwelten zu erschaffen. Aber auch als eine Art Tagebuch, in dem er auffängt, was er erlebt und ihn beschäftigt. Die spezifische Klangwelt und der visuelle Aspekt seiner Musik sind ihm dabei sehr wichtig.Typischerweise beinhalten seine Stücke elektronische Drumbeats, atmosphärische Texturen und hypnotische Bassmelodien.

Außerdem gibt es folgende AUSSTELLUNGEN im Lichthaus Café (EG) oder der Galerie (OG):

Die Ausstellungen sind während der regulären Öffnungszeiten des Lichthauses von Mittwoch bis Samstag ab 14:00 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei, ein freiwilliger Beitrag in die Kulturkasse ist erbeten.

27.04.19 – 29.06.19 – AUSSTELLUNG: “Von Linie bis Mohrrübenbaum”
Fünf Künstlerinnen aus Weimar und Halle, Ulrike, Magdalena, Katharina, Hella und Ida, sind über drei Generationen verwandt. Sie eint, trotz verschiedener beruflicher Ausrichtung, ihre Liebe zur Kunst und das Bedürfnis nach künstlerischer Aktivität. Abstrakte und figürliche Arbeiten zeigen die Bandbreite ihres vielseitigen Schaffens. Die Ausstellung ist im Café (EG) und Galerie (OG).

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben