Das modernste Planetarium Deutschlands startet in sein reguläres Programm

4. April 2023 | Kultur | Keine Kommentare

In einem viertägigen Programm mit Präsentationen, Führungen und Veranstaltungen inklusive einem großen Frühjahrs- und Familienfest hat die Stadt Halle (Saale) ihr neues Planetarium eröffnet. Zu den Feierlichkeiten hatten Tausende Hallenserinnen und Hallenser das neue Gebäude auf dem Holzplatz in Besitz genommen.

Nach den Eröffnungsfeierlichkeiten hat nun das reguläre Programm im größten und modernsten Planetarium Sachsen-Anhalts begonnen, das von Dienstag (Sonderveranstaltungen) bis Sonntag geöffnet ist. Insgesamt 22 verschiedene Veranstaltungen- und Formate stehen im Programm für den Monat April:

Das Angebot reicht von astronomischen Programmen, darunter für Kinder verschiedener Altsersgruppen, über Musikshows und Vorträge bis zu Kulturveranstaltungen. Die Tickets können jeweils online gebucht werden – viele Veranstaltungen sind allerdings schon jetzt ausgebucht. Außerdem öffnen die Kasse und der Astro-Shop jeweils 30 Minuten vor Beginn einer öffentlichen Veranstaltung.

Die Eintrittspreise für Veranstaltungen im Planetarium Halle (Saale) richten sich nach der Gebührenordnung. Für Wissensprogramme und Vorträge kostet die Einzelkarte pro Veranstaltung 7,50 Euro (ermäßigt 5 Euro), ein Kind bis 16 Jahre im Familienverbund zahlt 3 Euro). Die Jahreskarte kostet 37,50 Euro (25 Euro). Musik- und Kulturveranstaltungen kosten ab 9 Euro (ab 6,50 Euro): für Kita-, Schul- und Studierendengruppen kostet die  Einzelkarte 5 Euro (3 Euro).

Das Planetarium der Stadt Halle (Saale) ist ein Ersatzneubau für das ehemalige Raumflug-Planetarium auf der Peißnitz. Der Neubau in einem ehemaligen Gasometer wurde mit Fluthilfemitteln finanziert, die Kosten betrugen 21 Mio. Euro. Der Spatenstich erfolgte im Januar 2019. Das größte Planetarium Sachsen-Anhalts ist mit seiner technischen Ausstattung sowie seinem inhaltlichen Konzept das moderneste Planetarium in Europa. Im Sternensaal haben bis zu 110 Gäste Platz. Die Kombination aus Sternensaal, Sternwarte und barrierefreier, großer Beobachtungsplattform ist deutschlandweit einzigartig.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben