Carl-Christian Elze ist Halles neuer Stadtschreiber

12. Januar 2024 | Kultur | Keine Kommentare

Stadtschreiber der Stadt Halle für das Jahr 2024 ist der Autor Carl-Christian Elze. Das hat der Kulturausschuss des Stadtrates in am Donnerstag, 11. Januar 2024, beschlossen.
Carl-Christian Elze nimmt sein Stadtschreiber-Stipendium vom 1. April bis 30. September 2024 wahr. Über diesen Zeitraum erhält der Stipendiat ein monatliches Salär in Höhe von 1.250 Euro, und die Stadt stellt mit Unterstützung der Halleschen Wohnungsgesellschaft mbH eine möblierte Wohnung sowie HAVAG-Monatskarten zur Verfügung.

In einer ersten Reaktion sagte Carl-Christian Elze: „Der Anruf mit der Zusage zum Stadtschreiber-Stipendium erreichte mich im Kindergarten meines kleinen Sohnes, da habe ich
den 5-Jährigen vor Freude und Verwirrung gleich mal falsch angezogen. Halle ist eine tolle Stadt, die ich nun in aller Ruhe weiter entdecken darf. Die Saale und den Bergzoo liebe ich
längst, jetzt geht’s hinein in die geheimeren Ecken.“
Für seine Zeit als Stadtschreiber hat sich Carl-Christian Elze einiges vorgenommen, unter anderem plant er seinen neuen Erzählband zu beenden, Gedichte zu schreiben und im
öffentlichen Raum von Halle literarische Fliesen anzubringen. Auf den gestalteten Fliesen wird es kurze Texte von halleschen und Leipziger Autoren und Autorinnen zu entdecken geben, was jeden Stadtspaziergang bereichern soll. Carl-Christian Elze wurde 1974 in Berlin geboren und wuchs in Leipzig auf. Sein Vater war Zootierarzt, wodurch er einen großen Teil Kindheit im Leipziger Zoo verbrachte. Später studierte er Biologie und Germanistik. 2004 – 2009 war er Student am Deutschen Literaturinstitut seiner Leipzig. Er schreibt Gedichte, Prosa und Drehbücher.

Sein Debütroman „Freudenberg“ stand 2022 auf der Longlist des Deutschen Buchpreises. 2023 erschien sein neuer Gedichtband „panik/paradies“. Für seine Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Lyrikpreis München (2010), dem Joachim-Ringelnatz-Nachwuchspreis (2014), einem Stipendium im Deutschen Studienzentrum Venedig (2016) und dem Dresdner Stadtschreiber-Stipendium (2023). Carl-Christian Elze ist Mitbegründer der Leipziger Lesereihe „niemerlang“, Monatsjuror bei „lyrix“, dem Bundeswettbewerb für junge Lyrik und Mitglied im PEN-Zentrum Deutschland.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben